Skalarprodukt von Vektoren?

2 Antworten

Das liegt an der Definition des hier verwendeten Standardskalarprodukts im ℂⁿ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardskalarprodukt#Komplexes_Standardskalarprodukt

Mit der hier verwendeten Notation ...

Bild zum Beitrag

Dies liegt daran, das Skalarprodukte nach Definition insbesondere Sesquilinearformen sind, also im komplexen Fall in einem Argument nicht linear sondern semilinear sind (nach der hier verwendeten Definition im zweiten Argument).

Dies wird so definiert, da das beispielsweise zur entsprechenden Norm bzw. dem entsprechenden Betrag passen soll, die man gerne hätte, was auch im Text am oberen Rand des von dir angehängten Bildes erwähnt wird.

 - (Schule, Mathematik, Algebra)