skalare und goldfische in einem becken?

3 Antworten

Hallo,

da dein AQ ja sehr groß sein muss, wenn du Skalare und Hypsophrys nicaraguensis halten willst, wäre es vom Platz her kein Problem, vorausgesetzt, die Goldfische sind nicht schon riesengroß.

Und natürlich kannst du Skalare und Nicaraguensis gemeinsam halten, es spricht nichts dageben - vorausgesetzt das AQ ist groß genug - Skalare brauchen ja mind. 300 l und eine Mindesthöhe von 50 cm (besser noch 60 cm). Mit einer solchen Größe kommen natürlich auch die Taumbarsche klar.

Die Temperatur könnte ein Problem werden, da Skalare und die Nicaraguensis es gerne zwischen 24 - 26 Grad warm haben, Goldfische aber eher Kaltwasserfische sind.

Ich weiß ja nun nicht, ob es sich bei deinem AQ um ein recht neu eingerichtetes AQ handelt, denn dann gäbe es ein weiteres Problem.

Es wäre noch keine sehr stabile Population der nitrifizierenden Bakterien vorhanden. Und da du ohnehin einige (wie viele schreibst du auch nicht) Fische auf einmal einsetzen wirst, die dann schon dafür sorgen, dass reichlich Futterreste und Fischausscheidungen anfallen, wird die Gefahr eines Nitritanstiegs recht groß sein.

Goldfische sind gute Stoffwechsler und machen entsprechend "Dreck", umso mehr, wenn die Wassertemperatur hoch ist.

Es gibt doch so viele Gartenbesitzer mit einem Teich, wo meist immer noch ein paar Goldfische Platz haben - einfach mal rumfragen, damit du sie schnell los wirst. Alternativ bei Ikea oder im Baumarkt eine große Plastikkiste oder ein Speisfass besorgen, Wasser rein, Luftsprudler rein und dort die Goldfische "zwischenparken". Dann musst du dort aber jeden Tag einen Teil des Wassers auswechseln, damit der Nitritwert schön unten bleibt - sonst leben die Goldis nicht lange.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo ich gebe dir ein guten TIPP Schau auf wikipedia nach oder probier es doch einfach aus :D wenn dir die fische am herzen liegen guck lieber bei wikipedia :D