Skalar Gruppenhaltung?

04.05.2025, 11:25

Das Aquarium ist 121 mal 51 mal 66 groß

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Es ist unheimlich schwer das kurz rüberzubringen.

Im großen und ganzen... alle Haltungsformen haben ihre Tücken.

Wer Skalare hält sollte immer mehr als ein Aquarium haben falls es Probleme gibt. Sofern es kein zweites laufendes Aquarium gibt sollte man darüber hinweg sein Unsicherheiten oder Zweifel beim schnellen Aufsetzen eines neuen Beckens zu haben.

[["Einfahren" "Wasserwerte" und ähnlicher Unfug.]]

Ansonsten will ich vor allem nahelegen... es ist nicht schlechter mehr Tiere zu nehmen.

Das Risiko dass man die Tiere wegen Beschädigungskämpfen nicht zusammenhalten kann sinkt mit der Anzahl der Tiere. Ab einer bestimmten Dichte ist dieses Risiko ausgeschlossen. Diese Dichte wird idr. nicht erreicht und noch seltener angestrebt.

Daher befindest du dich mit jeglichem Besatz den man dir nahelegr, ob Paar oder sehr große Gruppe ü 12, immerikn einem Bereich in dem es schief gehen kann oder auch nicht.

Hallo Skalar893,

Ich war auch schon im zoogeschaäft und da haben die gesagt das da locker eine Fünfer Gruppe reinpasst bin jetzt echt bisschen verwirrt

In der Regel haben sie recht, ABER dann muss das Becken zum einen mit Pflanzen und Wurzeln gut strukturiert sein und zum anderen die Möglichkeit gegeben sein, falls es nicht klappt weil sich ein Paar gefunden hat, kann es durchaus sein, dass man sie trennen muss! Daher mein Vorschlag, wenn sie das schon empfehlen, sollten sie auch die möglichen Folgen kennen und bereit sein zur Rücknahme der bedrängten/gejagten Fische! Das würde ich vor dem Kauf abklären und gegebenenfalls auch schriftlich festhalten lassen, denn in der Regel sind Tiere vom Umtausch ausgeschlossen, bzw. werden von Privat keine Fische angenommen!

Für ein paar wird 300liter empfohlen. Mehr als zwei würde ich da definitiv nicht rein packen da dort auch schlichtweg kein Platz ist für einen einzelnen oder noch ein paar um dich zurück zu ziehen und ein eigenes Revier zu bilden

Skalar893 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 11:22

Ich war auch schon im zoogeschaäft und da haben die gesagt das da locker eine Fünfer Gruppe reinpasst bin jetzt echt bisschen verwirrt