Sitzplatz reservieren. Dann ist es doch meiner?!?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du warst so vorausschauend und hast Dir für Geld einen Sitzplatz reserviert. Dieses wird deutlich markiert. Wenn dann sich jemand trotzdem drauf setzt, und ihn nicht verlassen will, obwohl Du es beweisen kannst, dann musst Du das Bahnpersonal dazu rufen. Es ist Dein gutes Recht!!!!

MIt einer Sitzplatzreservierung hast du ein Recht auf den Platz. Wenn er besetzt ist, würde ich die Person darauf aufmerksam machen, dass der Sitzplatz von dir reserviert worden ist und er aufstehen muß. Weigert er sich, dann holst die Zugbegleiter.

DelfinaLouisa
Fragesteller

und da kann mich dann auch keiner runterrupfen ?

Wenn Du einen Platz reserviert hast, ist es Deiner. Und wenn jemand drauf sitzt und er nicht weichen will, hole das Personal zu Hilfe. Ich persönlich würde- wenn einer nicht Platz macht- handgreiflich werden, da diskutiere ich nicht lange rum. Aber ich bin auch männlich und wiege 103Kg:-)!

Normalerweise muss man nicht stundenlang diskutieren. Den Fahrgast höflich ansprechen und auf die Reservierung verweisen, reicht völlig aus. Dieser Fahrgast wird wohl sofort sich einen anderen Platz suchen. Wenn es Probleme gibt, kann man das Zugpersonal um Unterstützung bitten. Dazu sind sie ja im Zug. (Es kann schon mal vorkommen, dass jemand die Wagennummer verwechselt, aber auf der richtigen Sitzplatznummer sitzt).

Wenn Du eine Reservierung hast (und die bezahlt), kannst Du das an Hand der Wagen- und Platznummer beweisen. Du hast dann Anspruch auf genau diesen Platz und kannst notfalls natürlich das Bahnpersonal um Hilfe bitten.