Sitzordnung bei der Konfirmation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Kirche war von den Sitzgruppen Kreuz ähnlich aufgebaut. In der Kirche war es bei uns so, dass die Konfirmanden in der ersten Reihe saßen (ggf. noch in der zweiten Reihe aber wir waren nicht so viele^^) und zwar im Gang direkt gegenüber von dem Altar. Dahinter saßen dann Eltern, Geschwister, Paten. Links und Rechts im Gang vom Altar aus gesehen saßen dann die "normalen" Kirchenbesucher, welche da waren.

Bei der privaten Feier war es bei mir so, dass meine Schwester und ich mittig saßen (wir hatten zusammen Konfirmation) und die Gäste sich setzten, wo sie wollten. War ganz lustig, da man so immer mal wieder einen anderen Gesprächspartner gegenüber hatte^^

Bei uns gab es keine spezielle Sitzordnung...beim reinlaufen einfach den mit dem man wollte und später zur "Segnung" nach alphabetischer Reihenfolge.

Bei Tisch würde ich die Eltern rechts und lins von(Konfirmant) mir plazieren und die Paten dann daneben.