Siphon am Waschtisch undicht Wer ist verantwortlich?

4 Antworten

Einfach mal der Verwaltung das Problem erzählen, dann siehst du schon was die antwortet.

Kann aber eigentlich nix großartiges sein, würde versuchen einen neuen Dichtungsring einzusetzen und das hinterher fest zudrehen.

Bin kein Fachmann aber rumprobieren würde ich.

ThatIce
Fragesteller

Ja, Problem ist das es ein ganz komischer Siphon ist, glaube da ist nix mit Dichtungsring.

Bokken  03.02.2022, 17:58
@ThatIce

Vielleicht kannst du das Teil irgendwie runterschrauben und mit zum Fachmann nehmen. Das kann man bestimmt nachkaufen.

schelm1  03.02.2022, 18:07

Was hat denn eine Veraltung mit dem maroden vom Vormieter abgekauften Siphon zu schaffen?

Der Waschtisch ist doch dein Eigentum, auch der Siphon?

Ich fürchte, vielleicht der Vermieter. Nur, gehört das nicht zum Waschtisch, also dem Mieter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Verantwortung oder einfacher gesagt, die Ursache für die Undichtigkeit liegt am spröden Zustand eines Dichtungsringes, den der Mieter für wenige Cent selber austauschen kann.

Das Gebäude im Übrigen kann derweil ruhig stehen bleiben!

Tip für Ungläubige:

https://www.youtube.com/watch?v=x1dWWT1ceq4

ThatIce
Fragesteller

Ahja, in eine neue Wohnung einziehen und alles erstmal austauschen...

schelm1  03.02.2022, 18:02
@ThatIce

Sie haben gebrauchten Kram billig gekauft und das "Leckteil" gehört folglich Ihnen.

Sofern kein Haftungsausschluss vereinbart wäre, können Sie mal mit dem Verkäufer reden.

Mit etwas Mut zum prozessualen Risiko könnten Sie den Fall vor den "Kadi" bringen.

Viel Erfolg sei Ihnen in jeder Hinsicht gewünscht.