Sinnabschnitte beim Gedicht?

2 Antworten

Natürlich müssen sich Sinn-Abschnitte nicht unbedingt mit den formalen Abschnitten (Strophen) decken. Auch müssen Gedichte gar nicht unbedingt in Strophen unterteilt sein.

Vielleicht verrätst du uns ja noch, um welches Gedicht es in deiner Aufgabe konkret gehen soll.

jsduiushiuhfih
Fragesteller

Ich kenne das Gedicht noch nicht, ich muss nämlich eine Nachprüfung schreiben und da kommt die Gedichtsanalyse ran, also wollte ich nur mal wissen, ob es etwas allgemeines dazu gibt.

gutifragerno  13.07.2020, 14:30
@jsduiushiuhfih

Der Sinn ist immer etwas, was der Leser im Text sieht. D.h., du kannst selbst die Sinnabschnitte festlegen. Da du etwas allgemeines suchst, hier findest du ein entsprechendes Video: SDKF1: Gedichte verstehen, schnell und sicher

https://youtu.be/ebfzsvcEvPE

Sinnabschnitte kann unterschiedliche Bedeutungen haben. In einem Gedicht kann es oft sein, dass du dann angeben sollst, was die äußere Handlung wäre und die innere. Oder welche Teile sich auf A beziehen und welche auf B und C usw....

Bei der Gedichtsanalyse kann man am Anfang ja den groben Aufbau erklären, wobei man dann die Sinnabschnitte erwähnen kann.

Schau doch mal im Internet ... da findet man dutzende coole Internetseiten...

z.B.

https://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2011/12/eine-gedichtanalyse-schreiben-aufbau-gliederung-und-beispiele/

jsduiushiuhfih
Fragesteller

Tut mir leid aber was meinst du mit a,b,c?

Noidea333  13.07.2020, 13:59
@jsduiushiuhfih

Je nach dem, was es für Sinnabschnitte gibt. Sinnabschnitt A, Sinnabschnitt B usw. ... Schau dir die Internetseiten an.