Single sein um die eigenen Probleme zu bearbeiten?
Hallo Menschen, ich hoffe hier weiß jemand einen Rat.
Ich bin in meinem Leben noch nie lange Single gewesen und als ich mich vor ein paar Monaten von meinem Freund getrennt habe, wollte ich unbedingt eine längere Zeit keine Beziehung eingehen, damit ich mich intensiver mit meinen eigenen Problemen auseinandersetzen kann. (Tu ich nicht, da ich eh keinen Therapieplatz bekomme, aber das ist ein anderes Thema). Allerdings bin ich schon auch am Daten und merke dass ich mich auch wieder sehr nach einer Beziehung sehne.
Haltet ihr es für sinnvoll single zu bleiben um sich vernünftig mit sich selbst auseinander setzen zu können? Und wie ist das beim lockeren Daten? Sollte ich es lieber ganz sein lassen, oder macht das den Wunsch nach einer Person der ich nah sein kann eventuell noch größer?
Danke für alle Antworten 🫶🏻
6 Antworten
Meine Erfahrung ist, dass man nicht gegen das Herz arbeiten kann. Wenn du Lust auf Dating und Beziehung hast, gibt es grundsätzlich nichts daran auszusetzen. Ob du nach einer eventuellen Therapie vielleicht auf andere Leute triffst oder dann eine Beziehung in einem anderen Licht siehst. Könnte sein. Tja nun, was solls? Soll man wegen solcher ungenauen Möglichkeiten und Eventualitäten eine völlig unbestimmte Zeit warten, bis man sich mal wieder verlieben darf? Ich finde nein. Wenn du Spaß am Daten hast, dann tue es. Sei freundlich zu den Leuten.
Wenn deine Probleme auch in einer Beziehung Probleme bereiten ist es natürlich sinnvoller erstmal alleine zu bleiben, nimm dir lieber Zeit für dich und arbeite an dir. Viele Probleme lassen sich auch ohne Therapie beheben.
Ganz ehrlich man geht ja zu Dates weil man nach ner Beziehung sucht. Wenn du dich aber um dich selbst kümmern willst dann lass es lieber sein. Das klappt beim Single sein viel besser.
Ja aber das musst du deinem Gegenüber schon klar machen nicht das der was falsches denkt
Hey! Ich würde mir diese Auszeit gönnen und alleine reisen etc. du merkst selber, wenn es wirklich wieder Zeit für eine Beziehung ist. Lg
Leider kann ich zurzeit nicht reisen und habe keine Ahnung ob es wieder Zeit für eine Beziehung ist
Beziehungen tun natürlich auch gut... Du hast eine Schulter wo du dich anlehnen kannst und wenns passt ist das quasi unbezahlbar..
Eigentlich solltest du auch in einer Beziehung Zeit zum atmen haben :)
Ich date mehr um des Datings willen zur Zeit. Flirten, Aufmerksamkeit, Verbindung, Sex. Ohne dass man sich irgendwas verspricht.