Sind Zeugnise staatlich gesichert?

6 Antworten

Zeugnisse gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Rechtssicher werden die Dokumente mit dem Stempel und der Unterschrift.

Mach das nicht zu Hause nach...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vemutlich eher normaler Drucker, aber gesondertes Papier und zudem wird das ja auch entsprechend abgestempelt und so weiter.

Kurzum... der Druck an sich wäre leicht zu fälschen, das Papier ist dann schon problematischer und Stempel und Unterschrift bekommst du zu Hause nicht hin.

Zeugnisse werden auf einem ganz normalen Laserdrucker ausgedruckt. Das Papier ist ein wenig dicker und schwerer als normales Kopierpapier. Zum amtlichen Dokument wird das Zeugnis durch den Stempel der Schule und die Unterschrift.

Daran was zu drehen ist nicht unmöglich, aber es ist natürlich Urkundenfälschung. Wenn's rauskommt, bedeutet es mit großer Wahrschinlichkeit das sofortige Ende der Karriere. Die Justiz sieht sowas auch "gar nicht gern"

Wenn Du ein Blankozeugnis hast, dieses bei Dir zu Hause einscannst und dann druckst, wird das nicht anders aussehen als das Original. Logisch - oder? Aber wer kommt schon an Blankozeugnisse ran? 😉

Rheinflip  01.07.2021, 10:11

Zeugnis einscannen und bearbeiten.

AriZona04  01.07.2021, 10:15
@Rheinflip

Das geht? 😉

Dennoch sind dann ja nicht mehr die Originalunterschriften auf dem - neuen - Ausdruck! Es ist 1. Betrug und 2. nichtig - weil keine Originalunterschriften!

Rheinflip  01.07.2021, 11:53
@AriZona04

Bei Betrug hat man in der Regel keine original Unterschriften.

AriZona04  02.07.2021, 20:37
@Rheinflip

Genau das habe ich ausgesagt. Du hast jedoch noch nicht auf meine Frage geantwortet

Das geht?

... in Bezug auf die Noten, die man am Computer manipulieren kann - Deine Aussage:

Zeugnis einscannen und bearbeiten.

Rheinflip  02.07.2021, 20:39
@AriZona04

Der Betrug ist ja immer, dass es keine original Unterschriften sind. Aber mit ein bisschen Übung und einem leuchttisch kann man schöne Unterschriften machen.

Ansonsten ist es sehr einfach, aus einem guten Scan Teile zu entfernen und neu einzufügen.

Dann drückt man das mit einem hervorragenden Drucker aus, auf irgendeinem Festen Papier und hat ein wunderbares neues Zeugnis

AriZona04  02.07.2021, 20:45
@Rheinflip

Hast Du damit bereits Erfahrungen gemacht? Ich kann das so nicht glauben.

Rheinflip  02.07.2021, 20:46
@AriZona04

Jetzt echt nicht? Kannst du noch nie gehört wie einfach man ein Prüfungszeugnis nachmachen kann?

Ich nehme an es gibt bestimmte Mechanismen die angewendet werden damit Zeugnisse nicht gefälscht oder privat hergestellt werden können - wie bei Geldscheinen! Spezielles Papier, Tinte, Vielcht mikroskopisch kleine Elemente die die Echtheit garantieren! Komm erst gar nicht auf die Idee die zu drucken oder wie auch immer zu verändern! Es wird schief gehen und gibt nur Ärger!