Sind wir eigentlich vollkommen verböllert?
Er ist doch nicht normal, wie viel die Deutschen für Böller ausgeben.
16 Antworten
180 Millionen Euro 2023 ist nicht unnormal viel. Das sind pro erwachsenem Einwohner (ca. 51 Mio.) nur ca. 3,50€ pro Person, auf ein ganzes Jahr gerechnet.
Aber es zeigt ja, dass die Leute Bock drauf haben und Geld ausgeben wollen. Da wir nicht in einer Diktatur leben und jeder mit seinem Geld machen kann, was er will, ist das OK.
ich schau mir gerne das Farbenfrohe an aber ansonsten kann man den Verkauf davon verbieten und auch die mittel da zu. Bußgeld sollen sie anschaffen und das bitte hohe summen.
Feuerwerke und Böller zählen als Luxusmittel. Allerdings stören sie Tiere und Lebewesen, verschmutzt den Umfeld, verhunzt die Natur und schädigt den Lebewesen, nicht nur durch Müll sondern auch durch Lärm und stören somit die Rhythmen der Lebewesen.
Feuerwerke und Böller können von meiner Seite aus verboten werden, sie bringen nix, außer daß der Himmel für ein paar Sekunden beleuchtet werden aber das eine Woche braucht, bis die Reste halbwegs weg sind. Es wäre deutlich beßer für die Umwelt, Tieren, Natur und auch für den Menschen, wenn man sie verbieten würde.
Einige dußelige Menschen knallen die Feuerwerke sogar mitten am hellichten Tag, sodaß nichts wirklich sichtbar ist, und trotzdem Lärm verursacht und die Umwelt verschandelt wird.
Erstmal ist es eine Tradition.
Der Anteil der CO2-Emissionen durch Feuerwerke ist verschwindend gering. In Deutschland macht er etwa 0,0002 % der jährlichen CO2-Emissionen aus.
Natürlich ist es auch für die Tiere nicht gut, es gibt aber natürlich auch immer Idioten wie man in vielen Städten bemerkt, weshalb ja auch einiges Verboten werden soll.
Außerdem ist es auch ein Tag an dem viele Etwas mit ihrer Familie machen.
Ich habe natürlich auch nichts gegen deinen Meknung.
Nicht nur die Deutschen auch wir Österreicher ich komme aus Österreich was mich Ärgert ist wenn Leute Jammern sie haben zu wenig Geld für die Notwendigsten Sachen was man in Leben braucht. Aber das Geld für Böller und Raketen hat man.
Sehe ich genauso. Es verschmutz nur alles und schädigt Haustiere und unseren Wildtierbestand.
Abgesehen davon weiß ich wie es bei Feuerwehren, Rettungsdiensten und in den Notaufnahmen abgeht in dieser Nacht nur zu gut.