Sind wir alle Opfer von Kausalität?

6 Antworten

Ja du hast recht. Gut das jemand anderes auch so Gedankengänge hat. Nur weil wir entscheiden können was wir heute abend essen, bedeutet nicht, dass wir wirklich einen freien Willen haben. Ich glaube sogar, dass uns die Tatsache, dass wir einen freien Willen haben nur vorgemacht wird, damit wir nicht auf die Wahrheit kommen. Die Wahrheit ist, dass wir Sklaven vom Leben und dessen Umstände sind. Alle vergangenen Erfahrungen und Umstände haben dich zu Entscheidungen geführt, die du denkst, dass du sie getroffen hast aber eigentlich hat etwas anderes für dich entschieden. vergangene Erfahrungen und Umstände haben dich zu dem Menschen und Charakter gemacht, der du jetzt bist. Ich bin auch der festen Überzeugung das wir alle wie Marionetten des lebens sind und alle duch eine unsichtbare Hand gelenkt und gesteuert werden, ohne das es uns bewusst ist.

lebenistleiden
Fragesteller

Die Wahrheit ist, dass wir Sklaven vom Leben und dessen Umstände sind.

Marionetten des Lebens.

Genau so ist es!

Die Ansicht, daß Menschen nur eine Art Roboter oder Automaten sind, gibt es schon sehr lang. Und es ist zutreffend, daß wir weitaus mehr fremdgesteuert sind, als wir gerne glauben möchten - aber eben nicht total!

Die Experimente Benjamin Libets und die daran anschließenden Arbeiten zeigen uns mehr, ohne jedoch zu einem einheitlichen abschließenden Urteil zu kommen.

Auch wenn es in einem Dichterwort heißt "Du glaubst zu schieben und du wirst geschoben...." (Goethe), so gibt es doch einen unscheinbaren Zeitpunkt, an dem du "den Hebel umlegen" kannst. Dann ist zwar immer noch der immense äußere Einfluss vorhanden, aber die Chance für eine "Umkehr" ist damit gegeben.

Zum Glück haben wir einen freien Willen. Wenn etwas noch nicht erkannt wurde, dann was der Wille Gottes sei und wie wir glücklich werden. Das muss man sich persönlich in der Bibel aneignen. Auch, wer in Gottes Augen gut oder böse ist.

lebenistleiden
Fragesteller

Du hat kein freier wille. Du bist opfer von ursachen geworden die dich zum christ gemacht haben.

Doris0007  24.11.2023, 17:12
@lebenistleiden

Dazu habe ich mich frei entschieden. Ich hätte es ablehnen können, wie es viele noch immer tun.

lebenistleiden
Fragesteller
@Doris0007

"Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen." "Drängt" klingt nicht nach freier Wille.

Doris0007  24.11.2023, 17:16
@lebenistleiden

Doch, denn das eigene innere Drängen ist es, nicht die äußere Gewalteinwirkung

In der Quantenphysik gibt es Unschärfe und Effekte wie Ursache-Wirkungs-Umkehr. Außerdem gibt es die Chaostheorie. Von daher ist es möglich, dass nicht alles determiniert ist.

Ja, das finde ich nicht verkehrt. Alles im Leben hat eine Ursache und die Konsequenz ist die Wirkung, egal, ob negativ oder positiv. Ich sehe mich aber nicht als Opfer, man sollte nur wissen, dass alles, wie wir agieren und entscheiden, hat eine Wirkung.

lebenistleiden
Fragesteller

wenn die ursache aber nicht durch freier wille entsteht sondern außerhalb von uns, dann sind wir schon in irgendeiner art opfer.