Sind wir 1 Jahr jünger?
Hallo ich weiß nicht ob ich der einzige bin der nachgedacht hat aber sind wir nicht ein Jahr jünger? Man wird ja mit 0 Jahren geboren und zb jeder der 2011 geboren ist sagt er wird 14 dieses Jahr. Aber das kann eigentlich nicht sein. Das würde nur so sein wenn man mit 1 geboren ist. Liege ich falsch?
9 Antworten
Man feiert die bereits vollendeten Lebensjahre. Also nach dem ersten Jahr feiert man sein 1. Geburtstag, im Sinne von vor einem Jahr geboren, ein Jahr überlebt, ein Jahr abgeschlossen. Man ist dann also 1 Jahr alt. Und das ist ja sowohl mathematisch und inhaltlich richtig. Und so geht es weiter. Zu deinem 50. Geburtstag feierst du 50. abgeschlossene Lebensjahre.
Also nein, wir sind nicht jünger, wenn man vernachlässigt, dass man die 364 Tage vor seinem Geburtstag eigentlich älter ist als sein alter anzeigt. Ab zu deinem Geburtstag stimmt es wieder. Dieser Sprung wäre aber bei jeder Zählart vorhanden, außer du gibst dein Alter nicht in Jahren sondern in Tagen, noch besser in Stunden an.
Falsch. Jemand, der zwischen dem 1. und 8. Januar 2011 geboren wurde, ist 14, wer zwischen dem 9. Januar und 31. Dezember 2011 geboren wurde, ist noch 13, wird im Laufe des Jahres, das heißt im Jahr 2025, 14.
Die Monate zwischen der Geburt und dem 1. Geburtstag werden als weniger als ein Jahr bezeichnet. Die Japaner berechnen übrigens ihre Lebensjahre nicht ab der Geburt, sondern ab der Zeugung. Da kommen also 9 Monate für das Lebensalter dazu.
Mit der Geburt bist du im ersten Lebensjahr. Der erste Geburtstag markiert das vollenden des ersten Lebensjahres und Eintritt ins zweite Lebensjahr.
Ähnliche wie mit Jahrhunderten/tausenden. Das das Jahr mit Vollendung des 31.12.99 ist das erste Jahrhundert vollendet .
weil es sind ja hundert Jahre, und die erste Periode von hundert Jahren ist ja 0-99.
dein erstes Lebensjahr ist die Periode 0-364 relativ zu deinem Geburtstag.
Also alter sagt aus wie viele ganze Jahre du schon hast, und Lebensjahr sagt an in welchem 1 Jahr Intervall du dich gerade befindest.
Also ist dein Alter einfach die Anzahl der vollendeten Lebensjahre. Weil das Lebensjahr ist ja ein Intervall. Das alter ein Fixpunkt.
Er ist 13 und beginnt an seinem Geburtstag sein 14. Lebensjahr, das ist dann abgeschlossen wenn er 15 wird und dieses Jahr wiederum beginnt.