Sind Wahlplakate eine Form von Propaganda?

8 Antworten

Ich würde es eher als Werbung bezeichnen. Der Begriff Propaganda hat eine sehr negative Vorbelastung durch die Nationalsozialisten bekommen und wird allgemeinen auch eher Extremisten zugesprochen. Denn Propaganda wird i.d.R. Ideologen unterstellt. Mit der Ausnahme der AfD sind alle anderen Parteien eher pragmatisch eingestellt und offen für neue Ideen.

Im Prinzip ja, daa Wort ist im deutschen Sprachraum allerdings historisch bedingt derart negativ konnotiert, dass ich es in diesem Kontext nicht verwenden würde.

Ja, natürlich. Wenn man den Begriff sich mal ansieht: klar ist das Propaganda. Allerdings wurde dieser Begriff häufig für eine sehr negative Form der Werbung benutzt, deswegen wäre ich dabei vorsichtig. Die Konnotation des Wortes Propaganda ist nicht mehr die, der eigentlichen Wortbedeutung.

Nein, es sind einfach nur Wahlplakate... Das Wort Propaganda wird heute einfach viel zu viel verwendet und selten stimmt die Definition mit dem Sachverhalt der Situation überein.

Wahlplakate sich die Essenz der Propaganda. Sie werben mit einem Gesicht oder einem Spruch und oft wollen sie nur die gefühlsmäßige Ebene der Menschen erreichen.