Sind Vorkurse vor dem Chemiestudium wirklich nötig?

3 Antworten

Ich habe vor meinem Studienbeginn einen Mathe Vorkurs (hieß bei mir Brückenkurs) besucht. Wiederholt wurde in diesem Kurs gar nichts aus der Oberstufe, da der Stoff einfach sitzen sollte (und gar nicht gebraucht wird). Wir haben einfach den Stoff der ersten zwei Uniwochen behandelt. Ich habe den Kurs aber sowieso nicht des Stoffes wegen besucht, sondern um bereits die Uni/Stadt/Kommilitonen kennenzulernen. Das hat auch sehr gut funktioniert.

Es gibt außerdem noch Kurse, die den Stoff der Oberstufe wiederholen. Kann sinnvoll, falls er nicht sitzt.

Wirklich nötig sind beide Arten nicht. Sowohl der Stoff der ersten Wochen als auch den der Oberstufe sollten selbst erlernt werden können (falls erwünscht). Schaden würde ein Vorkurs trotzdem nicht. Alleine wegen des Aspektes, dass du bereits Bekanntschaften machst, kann ich ihn dir empfehlen. Egal ob er in Mathe/Chemie oder einem anderem Fach ist.

Kommt ein bisschen drauf an. Mit den Kursen soll erreicht werden, dass alle zu Beginn des eigentlichen Studiums auf gleicher Basis sind bzw alle wissen, was die Basis ist und ggf Stoff nachholen können. Zum Beispiel gibt es ja je nach Bundesland Unterschiede im Lehrplan an den Schulen, da kann es sein, dass manche nicht ganz alles gemacht haben oder vielleicht nicht so ausfühlich wie es im Studium vorrausgesetzt wird. Bei manchen Studienanfängern ist das Abitur auch schon wieder eine Weile her oder sie kommen über andere Bildungswege dazu. Da man an der Uni nicht nochmal die ganzen Grundlagen wiederholen kann, dazu ist das Studium einfach nicht da sondern eben die schulische Vorbildung, sind die Vorkurse sinnvoll um Studenten im ersten Semester auf dieser Basis weiterlernen zu lassen.

An Deiner Stelle würde ich also die Vorkurse besuchen, Du kannst an sich schlecht wissen, ob Du noch irgendwo Defizite hast. Bestenfalls gehst Du mit dem beruhigenden Gefühl gut vorbereitet zu sein ins Studium oder hast noch die Chance fehlendes Wissen zu lernen bevor Du in den ersten Vorlesungen sitzt und nicht weißt um was es da überhaupt geht. Außerdem lernt man schon ein paar der zukünftigen Kommilitonen kennen, das kann auch ganz nett sein (je nach dem wie die Kurse halt im Moment stattfinden). Natürlich ist es aber auch möglich möglicherweise fehlendes Wissen erst im Laufe des Semesters nachzuholen, selbstständiges Lernen und Nachbereiten ist im Studium ohnehin das Normale.

Für jemanden der eine 1 im Chemie Leistungskurs hatte, womöglich nicht.

Ansonsten werden sie sicher ihren Sinn haben.

partizipperfekt
Fragesteller

Hatte eine 1 im Chemie Lk, aber mit Mathe habe ich mich z. B. immer schwerer getan und Physik habe ich nicht einmal belegt gehabt

JayCeD  22.09.2020, 15:44
@partizipperfekt

Dann solltest du dir wohl die Vorkurse in Mathe/Physik geben. Es hat schon seinen Grund, warum die Hochschule die macht.