Wie hoch ist die Durchfallquote bei einem Chemiestudium (vor allem in Leipzig)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nichts auf Prozentzahlen geben. Vielleicht fangen da nur Chemie-Freaks an, die schon seit ihrem sechsten Lebensjahr mit einem Chemiekasten rumexperimentieren. :-) Vielleicht fangen aber auch nur frustrierte Abiturienten an, weil ihnen nichts besseres eingefallen ist und weil sie keine andere Uni genommen hat wegen zu schlechtem Abitur. Oder es wird nur die Elite genommen, die mind. einen bestimmten Notenschnitt hat (z.B. Abi mit 1,3). Daneben zählt vor allem Dein Interesse, Deine Ausdauer, Fleiß, etc. Wenn Du in der Schule in Chemie gut warst, Dich das Thema wirklich interessiert und Du auch bereit bist mal zu lernen, wenn es nicht so interessant ist ein Thema. Dann wirst Du sicher Erfolg haben!

Will heißen: Was bringt es Dir, wenn nur 10% durchfallen und Du gehörst dazu? Wäre doch frustrierend. Umgekehrt wäre es vielleicht toll, wenn Du zu den 10% gehörst, die NICHT durchfallen. Auf Zahlen würde ich nichts geben. Eher auf Fleiß, Interesse, Durchhaltevermögen, etc. :-)

An meiner Fachhochschule gibt es auch Chemiker, Die Durchfallquote ist extrem hoch, da das Studium zulassungsfrei ist und sich somit jeder "Hans & Franz" anmelden kann...

Wobei man von Durchfallquote nicht unbedingt sprechen kann, da viele einfach von sich aus aufhören...