Sind Viren kleiner als Moleküle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Viren bestehen auch aus Molekülen, ihr Erbgut allein ist schon ein riesiges Molekül.

Das Virus setzt sich aus vielen kleinen Bausteinen namens Proteinen zusammen, welche selbst lange Moleküle sind. Nunmehro muss der Schluss gezogen werden, dass ein Virus immer größer als ein Molekül sei.

Wenn Du ein seeehr kleines Virus hast und es mit einem seeeehr großen Molekül vergleichst... vielleicht schon.

Aber prinzipiell bestehen Viren ja aus Molekülen, ne? Ergbutmoleküle, Proteine, Lipidmoleküle, ...