Sind viele Adverbien in einem Text sozusagen ein rhetorisches Mittel?

3 Antworten

Ich wuerde eher sagen, dass sie einfach mehr Auskunft ueber eine Tätigkeit geben. Also wie diese Tätigkeit war.

Nein, das Vorhandensein von Adverbien ist zunächst einmal kein besonderes Stilmittel.

Nur wenn es auffallend und übertrieben viele Adverbien in einem Text gäbe, z.V. in jdem Satz 5 oder mehr, wäre dies evtl. ein Stilmittel, aber eines ohne Namen(zumindest kenne ich einen solchen Begriff nicht).

Bist Du übrigens sicher, dass Du Adverbien meinst?  Weißt Du, dass auch Wörter wie "nur", "gestern", "jetzt", "dort", "hier" usw Adverbien sind?

Nein, du bekommst durch Adverbien einfach nähere Informationen über Ort, Zeit, Grund und Art und Weise einer Handlung.