Sind verleimte Astlöcher in Massivholztisch legal?

Ok den Kommentar mit meinem Charakter kann sich der Antwortgeber bitte sparen!

Ich habe nichts gegen Astlöcher sondern gegen die ausgefüllten, welche herausgebrochen sind... Und wenn die ganze Platte davon voll ist finde ich das komisch. Wenn ich ein Brett schneide bleibt das Astauge ja erhalten und das passr ja aber keine ausgeflickten meiner Meinung nach...

7 Antworten

Holz ist ein Naturprodukt und Astlöcher gehören dazu. Allerdings bedeutet Massivholz noch lange nicht, dass es sich um qualitativ hochwertige Ware handelt.

Die Vorgehensweise ist übrigens völlig normal. Bei sehr hochwertigen Tischen wirst du Platten mit massiven Astlöchern nciht haben.

Ein relevanter Mangel ist das höchstens, wenn "astfrei" oder dergleichen in der Beschreibung als Eigenschaft zugesichert wurde.

Das Zuspachteln ist ganz normale Praxis.

Ein geübtes Auge hätte das auch im Neuzustand sehen können.

Es gibt natürlich auch Holz ohne Astlöcher. Allerdings ist das um einiges teurer, da es davon eben nicht so viel gibt.

Irgendwann lernt man halt zu verstehen, warum es unterschiedliche Preise gibt :-)

In jedem Fall ist Verjährung nach 438 BGB eingetreten, selbst wenn man den Mangel bejahen würde.

Ok den Kommentar mit meinem Charakter kann sich der Antwortgeber bitte sparen!

Ich habe nichts gegen Astlöcher sondern gegen die ausgefüllten, welche herausgebrochen sind... Und wenn die ganze Platte davon voll ist finde ich das komisch. Wenn ich ein Brett schneide bleibt das Astauge ja erhalten und das passr ja aber keine ausgeflickten meiner Meinung nach...

Mobbingratgeber  30.11.2021, 09:56

Anfangs fällt da nix heraus.

Aber... Holz "arbeitet" und dadurch kann es eben schon vorkommen, dass Kittstellen herausfallen, da die ja nicht fest mit den anderen Fasern verbunden sind.

Das passiert übrigens auch, wenn man den Astbereich so lässt. Früher oder später fällt der Astbereich heraus.

Muss kein Drama sein. Du kannst die Löcher wieder füllen. Frag halt mal bei nem Tischler nach, wie Du das halbwegs farbecht hinbekommst.

Oder... Du machst Dir ne Spaß draus und befüllst die mit Kunstharz-ähnlichen Substanzen und packst paar LEDs mit rein. Sieht mit unter total cool aus.

Vorsicht bei Kunstharz... der beim Schleifen entstehende Staub ist hoch krebserregend.