Sind Veganer genauso gut oder schlecht wie Allesfresser?

8 Antworten

Da es auf die Frage, welcher Mensch besser sei, als ein anderer, bei zwei verschiedenen Menschen keine Antwort geben kann, weil es keine Metrik gibt, mit der sich das objektiv messen ließe, lässt sich die Frage nur beantworten, wenn ein- und derselbe Mensch untersucht wird. Anhand der Einschätzung eines Menschen, der nie vegan gelebt hat, lässt sich es selbstverständlich nicht herausfinden.
Bei den anderen lässt sich eine Erhebung machen, denn wer kannte einen Menschen besser, als der Mensch sich selbst.

Für mich kann ich sagen, dass ich jetzt, da ich vegan lebe, natürlich ein besserer Mensch bin, als ich es vorher war, weil mein nichtveganes Leben zurückblickend darauf beruhte, dass ich ignorant Verbrechen an meinen Mitwesen begingen ließ - was zu unterlassen mich selbstverständlich zu einem besseren Menschen machte.
Andere vegan lebende Menschen machen meiner Erfahrung nach dieselbe Erfahrung - gerne mal welche fragen, aber ich vermute, dieser Eindruck ist verallgemeinerbar.

Die Antwort lautet folglich: nein - vegan lebende Menschen sind bessere Menschen, als sie es ohne Veganismus waren.

Zum Pflanzengefühl-Trugschluss: wer am schonendsten zu Pflanzen und zur Welt sein möchte, und sich informiert, entschiede sich folgerichtig für ein veganes Leben, rein logisch.

Es anders zu "finden" ist natürlich normal, wenn diese Zweckargumentation der durch Prägung gebildeten eigenen Präferenz dient - aufrichtiger wäre es, die irrigen Trugschlüsse und Scheinargumente um diesen Egoismus herum wegzulassen, und zur Willkür und Eigennützigkeit der eigenen Entscheidung ohne wirrwegige Begründungsversuche einfach zu stehen - finde ich.

Sie leben auf jeden Fall gesünder und schonen das Klima.

verreisterNutzer  29.11.2024, 12:58

Nein, die Gesundheit hat nix damit zu tun. Höchstens das Veganer anfälliger für Mangelerscheinungen sind.

Slipknot1234  29.11.2024, 13:03
@verreisterNutzer

Sagt wer? Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass vegan sein gesünder ist als halt nicht vegan sein. Also bitte informiere dich, bevor du Aussagen machst

verreisterNutzer  29.11.2024, 13:36
@Slipknot1234
Also bitte informiere dich, bevor du Aussagen machst

Genau das solltest du tun, aber ganz dringend.

Eine vegane Ernährung kann gesund sein, wenn sie gut geplant ist, aber sie ist nicht automatisch gesünder als eine ausgewogene Mischkost. Es kommt auf die individuelle Umsetzung und den gesamten Lebensstil an.

verreisterNutzer  29.11.2024, 13:42
@Slipknot1234

Es hat einen Grund, warum Veganer allgemein gesünder leben.

"Pflanzenbasierte Ernährungsformen sind nicht per se gesünder als eine Mischkost mit moderatem Fleischverzehr. Vegetarier und Veganer weisen aber oft einen gesünderen Lebensstil auf." Auch verschiedene Studien bescheinigen Vegetariern und Veganern ein geringeres Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es liegt also daran, dass Veganer allgemein mehr auf die Gesundheit achten.

https://www.gesundheitsliebe.de/ernaehrung/vegetarisch-und-vegan-wirklich-gesuender-als-fleisch/

Im Schnitt vielleicht eine Spur gesünder, hat aber auf den Charakter keinen großen Einfluss.

Das muss jeder für sich selbst wissen. Macht Menschen nicht besser oder schlechter.

Kein Lebewesen auf diesem Planeten macht sich Gedanken über derart triviale Dinge, nur der Mensch.

Vanessa63  29.11.2024, 04:41

Das ist doch das schöne am Menschsein.

TheMonkfood  29.11.2024, 05:18
@Vanessa63

Nein, das ist das Komplizierte am Menschsein. Deshalb gibt den ganzen Palaver.

Vanessa63  29.11.2024, 05:22
@TheMonkfood

Du darfst gerne zurück zu den Pavianen gehen, wenn deren Lebensweise deinem Intellekt mehr entspricht.

TheMonkfood  29.11.2024, 05:24
@Vanessa63

Die zetteln wenigstens keine Weltkriege an und machen sich keine Gedanken über ihr Sexleben, das Universum oder Dubai Schokolade...