Sind ungemahlene Kaffeebohnen eigentlich günstiger als gemahlene?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, ungemahlene Bohnen halten sich einfach länger als schon gemahlener Kaffee. Frisch gemahlen schmeckts einfach am besten!

Du brauchst ja nur mal die preise einer Kaffeesorte vergleichen: 500 g ungemahlen und 500 g gemahlen kosten ungefähr gleich viel!

Selten, weil sie meist auch bessere Qualität haben. Selbst mahlen ist nur angesagt, wenn du ein Gourmetkaffeetrinker bist (und der Lärm dich nicht stört).

Spare, indem du guten Kaffee im Angebot kaufst. Gala und Melitta, einen von beiden bekommt man immer günstiger als normal (also für knapp 3 statt 4,50€). Zwischendrin auch mal Dallmayer oder Jacobs.

Meiner Erfahrung nach braucht man von den dauerhaft günstigen Billigmarken oft auch mehr Pulver.

Es kommt auf die Qualität an, wenn du sie im Supermarkt kaufst, sparst du Geld, im Fachhandel kommen sie meistens gleich aus den beste Anbauländern und sind somit von hoher Qualität, aber ebenfalls hohem Preis.

MAhlen lassen kostet nix im Kaffeegeschäft und auch nix im Supermarkt. Fertig abgepackte Kaffees wie Lavazza oder ähnliche, da ist es schon ein kleiner Unterschied.

Aber selber mahlen macht man eigentlich nur, damit der Geschmack besser ist. Bohnen halten länger als gemahlener Kaffee.

Nö, nicht wirklich. Wir haben eine Kaffeemaschine mit der wir auch mahlen können. Kaufen also beides, falls es mal schnell gehen muss. Das macht wirklich keinen Unterschied. Ob es bei nicht-Tchibo-Kaffee unterschiede gibt, weiß ich allerdings nicht.