Sind Tsunamis wie eine große Welle?

1 Antwort

Man stellt sich eine Welle vielleicht steil vor, dass sie sich aufbäumt und irgendwann überschlägt.
Das geschieht, wenn "normale" Wellen, also solche mit Wellenlängen im Bereich von Metern oder zig Metern, in seichtere Zonen kommen, sodass sich die Wellenlänge (Abstand zwischen 2 Wellenbergen) verringert und die Amplitude (Wellenhöhe) erhöht.
Tsunamiwellen haben aber Wellenlängen im Bereich von Kilometern bis hunderten von Kilometern. Da passiert genau das gleiche, aber die Welle wird dadurch nicht steil, sondern nur etwas weniger flach. Das Wasser fließt über viele Minuten auf das Land und anschließend viele Minuten wieder zurück.
Das mag erst mal ruhiger aussehen als eine Brandung am Strand, ist aber nicht weniger verheerend und ändert v.a. nichts daran, dass es sich um eine Welle handelt.