Sind Todesgedanken schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Ausmaß und die Intensität und Konkretheit dieser Gedanken drauf an, ob sie als lebens-gefährlich einzuschätzen sind.
So, wie du es schilderst, ist das durchaus nicht selten in der Jugendphase und kann Teil der mitunter schwierigen Auseinandersetzung mit dem Erwachsener-Werden verbundenen Problemen sein ("Bin ich gut genug?" - "Werde ich meinen Weg gehen?" etc.).
Wenn es allerdings zunehmend zu einer quälenden Angelegenheit wird, bzw. das Leben immer quälender erscheint, dann solltest du dich deinem Arzt (und/oder deinen Eltern/Vertrauensperson) unbedingt anvertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest dir bitte dringend professionelle Hilfe holen, denn dieses Sehnen nach dem Tod ist definitiv nicht etwas gewöhnliches und Gedanken über Suizid auch nicht. Erste Anlaufstelle wäre dein Hausarzt mit dem du drüber reden solltest. Alles Gute dir.

Ja das ist aufjedenfall nicht schön.

Ich kann dir raten Ärtzliche Hilfe anzunehmen.

Sag dem Arzt die Wahrheit der wird zu einem Spezialisten weiterleiten.

Medikamente und Therapie können bei den Problemen helfen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist in der Pubertät. Da sind Stimmungsschwankungen normal. Da denkt man viel über das Leben nach und hat manchmal Angst oder Trauer. Es ändert sich ja viel bei Dir, körperlich und seelisch. Das geht vorbei. Du wirst damit zurecht kommen und wieder glücklich sein.