sind the big bang theory funde echt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Also immer wenn in einer Folge etwas mit Physik kommt wurde das alles vorher mit einem echten Wissenschaftler besprochen. Der Produzent Chuck Lorre schreibt ja meistens mit noch anderen Leuten das Drehbuch und immer wenn in der Serie etwas mit Physik kommt egal ob Gleichungen oder auch Sachen die die Schauspieler sagen wird da reingeschrieben „hier Physik einfügen“....und das wird dann an den Wissenschaftler weiter gegeben :) also alles was in der Serie zum Thema Physik gesagt wird passiert auch in der echten Welt Bzw das stimmt auch alles. Die erfinden da nichts neues ;). Wie soll das auch gehen? Das sind ja Schauspieler und keine echten Physiker :D und die brauchen da auch keine Rechte oder sowas...kp wie du da drauf kommst :D die Leute die mit sowas arbeiten tun das ja im Prinzip nicht nur für sich sondern für die gesamte Menschheit. :) hoffe ich konnte helfen 😄

https://www.galileo.tv/video/die-skurrilsten-fakten-ueber-the-big-bang-theory/ Hier kannst du es dir nochmal anschauen was ich meine :) Fakt 3 erklärt es. :)

Anonymus123597  02.11.2018, 00:17

Achso und natürlich bekommen die echten Wissenschaftler Anerkennung für ihre Arbeit!😊 der letzte der einen Nobelpreis in Physik bekommen hat war Peter Higgs, der Entdecker des Higgs Bosons :)

GammaFoto  02.11.2018, 00:27
@Anonymus123597
der letzte der einen Nobelpreis in Physik bekommen hat war Peter Higgs, der Entdecker des Higgs Bosons

Peter Higgs hat den Nobelpreis 2013, also vor 5 Jahren bekommen! Und das auch nicht alleine, sondern zusammen mit François Englert. Peter Higgs hat das nach ihm benannte Higgs-Boson auch nicht "entdeckt", sondern er hat es postuliert

Seitdem wurde der Nobelpreis in Physik noch weitere 5 mal verliehen, an insgesamt 14 Personen

verreisterNutzer  02.11.2018, 00:36
@Anonymus123597

Ja ich weiss das mit dem Nobelpreis und des Higgs Bosons, und dass die Physiker anerkennung bekommen. Danke jedenfalls dass du sagst dass sie mit Physikern zusammenarbeiten, das wusste ich noch nicht, aber immer wenn etwas in der Serie als durchbruch dargestellt wird, war dann auch ein durchbruch in der echten welt zu dem zeitpunkt? Ich habe noch nie was von super asymetrie im zusammenhang der string-theorie gehört, das würde ja nur sinn ergeben, wenn Chuck Lorre Insiderinformationen von echten Physikern hätte... müssten dann nicht die Namen der echten Physiker irgendwie in der Serie erwähnt werden oder so?

Anonymus123597  02.11.2018, 01:21
@verreisterNutzer

Oh Okey gut zu wissen das mit den Nobelpreisen :) hab ich garnicht mitbekommen 😄...ich habe es gerade gegooglet das mit der String Theorie und dieser super Asymmetrie...leider alles auf englisch...aber wenn ich es richtig verstanden habe ist ja die 12. Staffel die letzte von The Big Bang Theorie und Chuck Lorre wollte die Serie damit enden lassen das sheldon den Erfolg als Physiker bekommt den er immer wollte :) und es scheint auch eine Theorie von stephen Hawking zu sein...könnte also auch als Andenken an ihn sein..da er ja auch mal in der Serie zu sehen war :) Deswegen hast du vllt auch noch nie was davon gehört...

hier kannst du es selber nochmal lesen wenn du magst :) musst weit runter scrollen :p

https://www.hollywoodreporter.com/live-feed/big-bang-theory-season-11-finale-explained-sheldons-scientific-discovery-stephen-hawking-tribute-1109270

Mir is immer nur aufgefallen, als ich die Serien mal gekuckt habe, das die immer nur absolute Basics auf die Tafeln kritzeln. Sachen die jeder Student im 1. oder 2. Semester lernt. Energieerhaltungssatz, Elastischer Stoß, Newtonschen Axiome, Sachen die Physiker niemals als Physik bezeichnen würden.

Erinner mich an so ne Szene, wo Wollowitz Sheldon beweisen will, das Ingenieure genauso clever sind wie Physiker, und er ihn dann so Sachen fragt, wie man Wirbelströme in einem Transformator verhindert, oder über die Bernoulli Gleichung. Das sin so Sachen die hab ich in der Schule gelernt, und nich an der Uni. Das sin Basics der Elektrotechnik/Physik.

Würde deswegen das nicht so ernst nehmen.

verreisterNutzer  01.11.2018, 23:36

Danke, das ist mir auch bewusst, eben deshalb verstehe ich nicht warum sie jetzt am Ende so komplexe Thesen entwickeln, ohne ihren kodex der richtigkeit zu brechen... ausserdem weiss ich immer noch nicht ob es sowas wie "super asymetrie" wirklich gibt und wie revolutinär die idee tatsächlich ist

Martin7  01.11.2018, 23:49
@verreisterNutzer

Das war anscheinden die Idee von Dr. David Saltzberg

Er bezieht sich damit auf eine Theorie von Stephen Hawking, das war anscheinend ein Staffel Finale ? da werden sie sich wohl bisschen mühe gegeben haben.

Das ist keine echte Antwort, aber ein Fun Fact bezüglich Stringtheorie, der dich als TBBT Fan vllt interessiert:
Es wurde eine Sonde zum Mars losgeschickt, die gemessen hat, dass die Gravitationskonstante konstant ist (bzw eine sehr geringe Schwankungsbreite hat). Da die Stringtheorie sich ändernde Naturkonstanten enthält, ist das für sie eher suboptimal.
Quelle: Lesch auf yt
https://youtu.be/V3inROH-sE0