Sind Tauben in euren Augen Ungeziefer?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein, weil.. 84%
Ja, weil.. 16%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil..

Selbstverständlich nicht. Täubchen sind clevere, lustige, treue und hübsche Geschöpfe - Genauso wie jeder andere Vogel auf dem Planeten. (Okay, vielleicht sind nicht alle clever, aber ich liebe sie trotzdem.)

Ich wüsste nicht, weshalb man sie als Ungeziefer ansehen sollte. Das erschließt sich mir nicht und wird es nie. Vielleicht kann man sagen, dass sie überall hinscheißen, aber das kann man ihnen wohl kaum zum Vorwurf machen. Man könnte auch sagen, dass es nervig ist, dass sie "überall" sind, doch solche Leute sollten sich darüber im Klaren sein, dass das unsere Schuld ist. Wir nahmen den Tauben und vielen anderen Vögeln große Teile ihres natürlichen Habitats weg. Somit sterben sie entweder langsam aber sicher oder schnell aber sicher aus, oder sie denken sich "B*tch, nicht mit mir, ich scheiß' dir auf die Autohaube!"

Jedoch, wichtig: Man zeigt den Täubchen nicht seine Liebe, wenn man sie mit Brot füttert. Brot ist für alle Vögel sehr schlecht und kann sogar zu gesundheitlichen Problemen führen:

To begin with, birds must be very efficient eaters due to rapid metabolism and the small size of their stomachs. Birds need to max out every meal in order to take in enough nourishment. This means a bird will always take full advantage of each and every feeding opportunity. Ideally, they should be filling up with food that has a high density of the proteins, fats and carbohydrates they require. The food Nature intended. Bread is not that food.
(...)
The bird doesn’t realize it has wasted an opportunity to be nourished, it has eaten its fill. It will continue going about its business, its body burning calories just the same. With a stomach stuffed full of nothing. With no calories to metabolize to stay warm or provide energy to evade predators.
For a small bird, this can lead to tragedy very quickly. A Black-capped Chickadee can freeze to death overnight, with its stomach full of bread.
(...)
For waterfowl, a daily diet of bread, crackers and other snack foods from well-meaning park visitors can also lead to tragedy. Angel Wing syndrome is just one heart-breaking example of what can happen when we feed our snacks and leftovers to water birds.

Quelle: https://thebackyardnaturalist.com/wordpress/resources/bread-is-bad-for-birds/#:~:text=Eating%20bread%20can%20be%20deadly%20for%20birds.&text=With%20no%20calories%20to%20metabolize,its%20stomach%20full%20of%20bread.

Und für Tauben direkt: https://pigeonpedia.com/can-pigeons-eat-bread/

(Ich persönlich füttere sie gar nicht, aber wenn ich in der Stadt bin, bin ich schon traurig, wenn ich mir vorstelle, was die Stadttauben dort alles für Abfall fressen müssen.)

Das sollte klar sein, aber ich sehe z.B auch jährlich mehrmals Leute in Parks, die die Enten und Gänse mit Brot füttern. Also wirklich, da weiß ich nicht mehr, was ich sagen soll.

Es steht zwar auch auf einigen Seiten, dass ein kleines bisschen Brot ab und an nicht schlecht für die Vögel ist, doch hier liegt das nächste Problem begraben: Solange es nicht deine Vögel sind, deine Haustiere, du nicht immer, zu 100%, weißt, wo sie sich gerade aufhalten und was sie, wann und wie viel zu fressen bekommen: Woher willst du wissen, ob du Park(bank)besucher Nummer 1 oder Park(bank)besucher Nummer 168 bist, der die Vögel am heutigen Tage erneut mit Brot füttert? Das kann man nicht wissen.

Ungeziefer wäre für mich etwas, was ich nicht bei mir, in meiner Wohnung/meinem Haus, haben möchte. In meinem Fall: Mücken, Stinkwanzen, Fruchtfliegen und die Fliegen, die einem Morgens richtig penetrant übers Gesicht krabbeln. Keine Täubchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
Nein, weil..

Ungeziefer ist für mich nur das, was ungewollt sich in mein Haus einnistet und ich mühevoll wieder loswerden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie
Nein, weil..

Wie ich kleiner war sah ich das anders, aber man lernt ja dazu mit der Zeit ;-), zumindest tun das einige, die meisten bleiben ewig auf der Strecke... Tauben sind für mich ganz normale und schöne Vögel, ich werf auch öfters Brot und Krümelreste aus dem Fenster für die Tauben und Ratten, bin sehr tierlieb :-)

Gibt bei uns auch eine Taubenhilfe, hab auch mal was gespendet dafür, und ich hab einige Nummern von Helfern im Handy die man anrufen kann wenn man ein Tier in Not findet usw. Ich helf auch lieber Tieren wie Menschen, ist das beste was man machen kann !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil..

Es sind bzw waren mal Haustiere, grad hier im Pott hat es sehr viele taubenhalter gegeben, es waren praktisch in jeden Wohngebiet mehrere taubenschläge zu finden . Teilweise wurden sie zum vereinssport gezüchtet (Brieftauben), zur Schönheit oder für Fleisch. Hab als Kind auch regelmäßig taube serviert bekommen 😅🤷‍♂️ irgendwann wurde das out der moderne Mensch hat dafür keine Zeit mehr ,leider sind dadurch viele Tiere ausgesetzt worden die nun für Probleme sorgen. Da es Haustiere sind suchen die natürlich immer wieder die Nähe der Menschen ähnlich wie strassenhunde und Katzen im Ausland. Die wir irrationalerweise retten wollen während Hunderttausende unserer ehemaligen Haustiere hier ein Leben in leid und Qual führen müssen, das ist schon krank in meinen Augen.

Die taube ist zudem ein Symbol für Frieden, hochzeitstauben sollen Glück bringen, im Ausland werden Tauben immer noch für mehrere tausend Euro für Sportflieger gehandelt. Es sind keine Ungeziefer die der Mensch nie haben wollte sondern bedauernswerte Lebewesen die vergessen wurden vom Menschen.

Nein, weil..

Ungeziefer nicht, aber Nervensägen. Manchmal muss man echt Angst haben, dass man was auf den Kopf bekommt...