Sind Strasssteine hitzebeständig?

3 Antworten

Schaue dir mal dieses Video an :

https://youtube.com/watch?v=sYrz5hWSCi8

Und auf dieser Webseite kannst du was über die Temperaturen von Bügeleisen nachlesen :

http://zuhause.chip.de/nuetzliches-wissen-so-heiss-wird-ein-buegeleisen_53774

Das Papier, was man im Video sieht, dämpft die Hitze ein wenig.

Außerdem ist im Video leider nicht zu sehen, auf welche Stufe das Bügeleisen eingestellt wurde und um was für einen Typ Bügeleisen es sich denn nun ganz genau handelt.

Außerdem wird in dem Video leider nicht erwähnt und welche Sorte Strasssteine es sich denn nun ganz genau handelt.

Ich persönlich denke, bevor du es nicht selber ausprobiert hast, ob Strasssteine und auch der Kleber permanent 120 °C aushalten, wirst du es nicht wirklich wissen.

Es gibt z.B. Strasssteine zum Einbrennen in Metalclay, die aber in der Regel nach unten spitz zulaufen und deshalb nicht für glatte Oberflächen geeignet sind.

Dann gibt es noch die Steine für den "Hotfix-Applikator" das sind Steinchen, die bereits den Kleber aufgetragen haben, der durch Erwärmen des Applikators flüssig wird und so geklebt werden kann.

Ob das aber auf ne dauerhaft heisse Fläche geklebt werden kann und dann auch noch hält, müsstest Du ausprobieren.

Vielleicht kannst Du Dich auch an den Hersteller der Heizung wenden und da mal nachfragen, denn ich denke, dass die Dir da am ehesten helfen können.

Hallo Maxi6,

ich arbeite in der Firma, die diese Heizungen herstellt und wir sind halt auf der Suche nach hitzebeständigen Steinen. Der Kleber ist nicht das Problem. Die Steinchen müssten diese Temperatur aushalten.

@Uffie1992

Google mal nach Art Clay oder Metal Clay. Dann bekommst Du Links zu Firmen, die das verkaufen und da findest Du evtt. auch die passenden Steine.

Bei diesen Firmen suchst Du einfach nach Strass- oder Edelsteine. Die meisten Firmen führen die auch.

Ich weiss, dass es Steine gibt, die das Brennen von Metal Clay aushalten und das geschieht bis 850 Grad.

Je nachdem, was Du genau suchst, wirst Du Dich vielleicht durchfragen müssen.