Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Sind Sie religiös? Und wenn ja, wie vereinbaren sie ihren Beruf mit Ihrer Religion?

1 Antwort

Ja, ich bin religiös. Mein Glaube widerspricht aber nicht meinen beruflichen Aufgaben und meiner inneren Überzeugung.

Mein Arbeitgeber ist die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung. Wir gehören als Mittelbehörde zum Freistaat Bayern und sind staatlich (wie man am Namen schon erkennen kann). Als Staatsbehörde haben wir den ordnungsrechtlichen Auftrag, diesen Spieltrieb in geordnete Bahnen zu lenken. So steht es in den deutschen Regelungen zum Glücksspiel und das ist unsere DNA. Bei uns kommt es nicht auf Gewinnmaxime an, sondern unsere oberste Prämisse ist, dass das Spiel beim Spaß und Unterhaltung bleibt. Spieler- und Jugendschutz ist uns sehr wichtig und unser Angebot basiert darauf. Das ist bei illegalen Angeboten nicht der Fall. Somit hat der Spielinteressierte bei uns eine legale und dem Spieler- und Jugendschutz gerecht werdende Möglichkeit, Glücksspiel wahrzunehmen.

Hinzu kommt, dass alle Spieleinsätze, die nicht als Gewinne an Spielteilnehmer ausgeschüttet werden, in Bayern, abzüglich der Betriebskosten, für gemeinnützige Zwecke in den Bayerischen Staatshaushalt fließen. Allein in 2023 waren das in Bayern rund 493 Millionen Euro. Diese Mittel ermöglichen zusätzliche Leistungen insbesondere im Bereich Sportförderung, Kulturförderung, Denkmalpflege und sonstiger öffentlicher Bereiche, die sonst nicht oder nur schwierig realisierbar wären, und kommen damit allen Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat zu Gute. Hier kommt ein Link, wohin beispielsweise Mittel aus der GlücksSpirale geflossen sind:

https://slsv-bayern.de/presse-news/mediathek/