Sind Schwule Krank?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Stimmt Nicht 90%
Stimmt 10%

17 Antworten

Seit nunmehr 30 Jahren nicht mehr. Inzwischen kann es sogar strafbar sein, dies zu behaupten! 🙊

Bis 1992 jedoch war Homosexualität im ICD-Katalog der WHO als eigene Krankheit erfasst.

In der Antike wie auch in vielen anderen Kulturkreisen galt und gilt gleichgeschlechtliche Liebe weder als moralisch anstößig noch als krankhaft, sondern eher als eine Spielart unverfälschter menschlicher Sexualität. Im europäischen Mittelalter rangierte sie dann aber bald neben anderen angeblich widernatürlichen sexuellen Handlungen unter dem Oberbegriff Sodomie. Über diese ereiferten sich nicht nur die kirchlichen Sittenhüter, sondern auch die weltliche Gerichtsbarkeit.

Auch in der Neuzeit und bis nahe an die Gegenwart heran mussten bei gleichgeschlechtlichen sexuellen Praktiken ertappte Menschen mit Strafverfolgung rechnen. In Deutschland regelte dies der Paragraf 175 des Strafgesetzbuches, der sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts als Straftat erfasste. Der Gesetzespassus bestand seit den ersten Tagen des Deutschen Reichs 1871, wurde durch die Nationalsozialisten nochmals verschärft und überlebte auch in den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik. Er sah eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in "erschwerten Fällen" (§ 175a) sogar bis zu zehn Jahren vor.

1969 schränkte eine erste Reform des Paragrafen das strafbare Delikt dann auf homosexuelle Handlungen mit männlichen Jugendlichen unter 21 Jahren ein, in einem zweiten Schritt 1973 dann nur noch gegenüber männlichen Jugendlichen unter 18 Jahren. Daraufhin sank die Zahl der Verurteilungen stark – abgeschafft wurde die umstrittene Regelung aber erst 1994 im Zuge der Rechtsangleichung mit der ehemaligen DDR.

Die Psychiatrie begann sich Mitte des 19. Jahrhunderts für Homosexualität zu interessieren – der Berliner Nervenarzt Carl Westphal veröffentlichte 1869 einen der ersten wissenschaftlichen Aufsätze zum Thema. Zwar betrachteten nicht alle Psychologen Homosexualität als krankhafte Abweichung, schon Freud war anderer Meinung, dennoch führte sie auch die American Psychiatric Association (APA) bis 1974 in ihrem Krankheitenkatalog.

Auch die 1948 gegründete Weltgesundheitsorganisation (WHO) erfasst Erkrankungen in einem Katalog, der International Classification of Diseases (ICD). Die ICD führt systematisch Krankheiten und Todesursachen auf und weist ihnen einen bestimmten Kode zu. Mit den ICD-Notationen können Ärzte ihre Diagnosen international verständlich verschlüsseln. In der bis 1992 gültigen neunten Ausgabe der ICD erschien Homosexualität unter dem Klassenkürzel 302.0 als eigene Krankheit. In der folgenden, bis heute geltenden Version ICD-10 tauchte die gleichgeschlechtliche Neigung dann nicht mehr auf.

Stimmt Nicht

Es ist keine Krankheit und dazu vollkommen natürlich.

Es kommt schließlich bei nahezu jedem Säugetier vor https://www.verfassungsschutz.bayern.de/weitere_aufgaben/islamfeindlichkeit/definition/ideologie/index.html

Hinzu kommt das Homosexualität einen Evolutionären Vorteil zu haben scheint

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/homosexualitaet-koennte-wichtig-fuer-bestand-von-tier-arten-sein

Also hat es auch einen Nutzen in der Fortpflanzung und im Sozialen Bereich.

Stimmt Nicht

Hi,

Wenn Lesben und Schwule krank sind, dann lasst uns doch morgen alle krank melden: "Hallo, kann heute nicht zur Schule kommen, bin immer noch Homosexuell!"

Schwul sein ist keine Krankheit, sondern eine Sexualität. Homosexualität ist keine Krankheit! Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass LGBTQ zu sein völlig kompatibel mit einem normalen und gesunden Leben ist, und das es keinesfalls abnormal ist, das selbe Geschlecht zu lieben. Die International Classification of Diseases (ICD) ist eine Liste, die von der Weltgesundheitsorganisation geführt wird. Die ICD-10, welche momentan gilt, stellt klar, dass die "Sexuelle Orientierung nicht als Störung betrachtet werden kann".

VG

Florendil  26.05.2022, 09:46

Was ist mit Pädophilie? Das ist meine ich nach ICD-10 eine Krankheit/Störung.

Monoxsix  26.05.2022, 10:57
@Florendil

Jeder kommt dann immer mit Pädophile ES HAT NICHTS mit Homosexualität zu tun unser Motto ist zwar LOVE IS LOVE aber das Gold für gegenseitige liebe und nicht für alte Säcke die auf Kinder stehen.

Es hat nichts damit zu tun fertig.

Florendil  26.05.2022, 12:01
@Fuchsls
dass die "Sexuelle Orientierung nicht als Störung betrachtet werden kann".

Scheinbar kann es dann ja doch. Die Argumentation ist also nicht ganz so stichfest.

Florendil  26.05.2022, 12:04
@Monoxsix

Fair, nur dann sollte die Argumentation eben entsprechend angepasst sein. Offensichtlich sind die Auslebung von Pädophilie und Homosexualität Grundverschieden. Wenn man nun aber sagt "sexuelle Orientierung kann keine Störung sein", entzieht man damit denjenigen Pädophilen, die sich in Behandlung begeben möchten die Grundlage dafür.

Stimmt Nicht

Homosexualität ist genauso natürlich wie Heterosexualität und nicht "unnormal" oder "krank". Selbst im Tierreich gibt es Homosexualität.

In meiner Schule sagen Viele das Schwule Krank sind

Dann sind deine Schulkameraden wahrscheinlich in einem mittelalterlichen Weltbild hängen geblieben.

Stimmt Nicht

Schwul sein ist eine Eigenschaft - keine Krankheit.