Sind Schweine 🐷 gefährlich?

4 Antworten

Sie sind auf jeden Fall nicht ungefährlich. Sie haben eine extreme Beißkraft und setzen ihr ganzes Körpergewicht ein wenn es darum geht jemanden zu bekämpfen. Wildschweine sind besonders aggressiv und gefährlich wenn sie Frischlinge, also Junge haben.

Sie sind auch generell nicht leicht einzuschüchtern.

Egal ob es sich um Wildschweine, Nutzschweine oder Hausschweine handelt, man sollte entsprechenden Respekt und Abstand vor ihnen wahren. Bevor man sich einem Nutz- oder Hausschwein nähert, sollte man die Besitzer/innen fragen ob das okay ist und wie das Schwein darauf reagieren würde, ungefähr so wie wenn man Hundebesitzer/innen fragt ob man sich ihren Hunden nähern darf.

Nur manchmal. Zum beispiel wenn die weibchen frischlinge bekommenund sie beschützen wollen

Wenn du dich entsprechend verhältst, dann nicht. Wenn du natürlich durchs Unterholz krackselst und dich im Wohnzimmer einer säugenden Bache wiederfindest, könnte die das als Bedrohung werten. Und wie die meisten Tiere, die stärker sind als ein Mensch, werden sie dann natürlich auch durchaus aggressiv.

sie sind gefährlich genug, dass ich niemandem raten würde, sich mit einer rauschigen sau in einem gehege aufzuhalten.

und ein wildschwein hat genug kraft, dich an einem bein einfach wegzutragen.

wenn ein schwein dich aus irgendeinem grund doof findet, bist du durchaus in lebensgefahr. wenn dies schwein noch ein paar kumpels oder kumpelinen mitbringt, hast du definitiv verloren. weil - so einfach rausholen, um dich zu retten kann man dich nicht.