Sind schusssichere Westen auch hieb/stichsicher, besonders bei einem sagen wir einmal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schusswesten sind nicht bzw. in nur geringem Maße stichfest. Eine spitze Klinge dringt aufgrund des geringen Querschnitts und der Langsamkeit des Eindringens durch die Kevlarschichten durch. Allerdings gibt es spezielle Stichschutzeinsätze für die Schusswesten (meist eine verstärkte Keramik- oder Kunststoffplatte).

Austernbrecher sind nicht scharf das sind Hebelwerkzeuge. Schußsichere Westen bieten bei dünnen Stichwaffen, Schraubenzieher, nur einen geringen Schutz.

Danke für den Hinweis auf die Stumpfheit des Brechers...stimmt natürlich-aber da ich Koch bin, kenne ich durchaus auch Austernbrecher, die sehr scharf sind-auch wenn dies nicht so sein sollte, weil er ein-wie Du schon sagtest-Hebelwerkzeug ist....aber geben tut es alles:-)

0

BallistischeWesten sind nur mit einer besonderen Einlage auch Schnitt-/Stichfest.

Vor einem Hieb/Schlag schützt eine solche Weste wg. der geringen Polsterung nur sehr wenig, dafür gibt es spezielle Körperschutzausrüstung.

Was möchtest Du wissen?