Darf ich als nicht Beamter eine Schusssichere Weste tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du darfst sie dann nicht tragen, wenn die Polizei bei Dir Gewalt anwenden will. Das heißt, wenn Du zum Beispiel an einer Demo teilnimmst, darfst Du keine Schutzausrüstung tragen, z.B. Schienbeinschoner, Ellenbogenschützer oder eben eine Schutzweste. Die Polizei will ja Gewalt anwenden können und daß das bei Dir wirkt. Wenn Dir ein Polizist mit einem Schlagstock gegen die Scheinbeine schlägt, sollst Du liebenbleiben und nicht weiterlaufen können. Daher bezeichnet die Polizei das mit dem etwas weit hergeholten Kunstbegriff "passive Bewaffnung".

Hier im Frankfurt Gallus würdest Du damit nicht weit kommen. Hier wohnen viele Muslime, Kossovoer usw. Die würden sich davon getriggert fühlen und Dich auf der Straße anfeinden. Also im Hinblick der Messermorde würden sie Dir unterstellen, dass Du jeden von ihnen als potentiellen Messermörder betrachtest und deshalb die Schutzweste trägst. Dadurch würden sie sich "Rassismus" ausgesetzt sehen. Du würdest auf jeden Fall von einer kleinen Menschentraube umringt und am weitergehen gehindert werden und sie werden aufgebracht und empört sein. Quelle: eigene Beobachtung, weil das hier schon Aktivisten versucht haben.

Ebenso gab es Politiker einer dänischen Partei, die einen sozialen Brennpunkt in Schutzwesten betreten haben. Da fühlten sich auch gleich ein paar Bewohner getriggert und sie wurden angegriffen.

Ok ich werd Polizist😅

Schusssichere Weste in Deutschland erlaubt

Tragen Sie eine Schutzweste der Klasse vier, können Sie für andere Menschen eine Gefahr darstellen. Somit ist das Tragen der Westen auf öffentlichen Veranstaltungen untersagt. Grundsätzlich besteht jedoch eine Erlaubnis, die Westen zum eigenen Schutz zu tragen.

Klar, nur nicht überall.

Das zählt als Defensivwaffe.

In Stadien darfst du damit nicht rein.

Du könntest Dritte damit triggern.^^

Ist geil in Deutschland, oder?

Definitiv

klar kannst du aber keine mit polizeilogo