Sind Schulnoten so wichtig?

Ich bin auf einem altsprachlichen Gymnasium.

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich sehr aufmerksam bin und mir ab und zu Notizen mache, falls es Themen übergreifend wird und es mir später nützen könnte. Ich lasse mich nicht leicht ablenken, sodass ich den ganzen Schultag ruhig zuhören kann.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nicht geschrieben, auf was für einer Schulart du bist. Wg. Latein vermute ich normales Gymnasium. Bist du schon auf Hochbegabung getestet worden?

Es ist wichtig, dass du gefordert wirst und richtig lernst zu lernen und auch wie man mit Misserfolgen umgeht, beginnend mit einer falschen Antwort im Unterricht. Das dürften Hochbegabten-Schulen können.

Und es ist wichtig, dass du gelernt hast wie man z. B. im Teams zusammenarbeitet, was viel reden und auch mal sich melden bedeutet, wenn man ein Problem sieht bzw. zugeben muss, etwas Hilfe zu brauchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chirosaka
Fragesteller

Ja, ich bin auf einem altsprachlichen Gymnasium. Wenn ich Fragen habe melden ich mich, aber meistens steht die Antwort im Buch oder ich finde sie auch so raus. Außerdem habe ich soweit ich weiß keinen hochbegabten Test gemacht.

so wichtig sind noten nicht. also sie sind wichtig ja, aber dein leben hängt nicht davon ab.

Chirosaka
Fragesteller

Okay, danke, gut zu wissen

Auch wenn du so viel Text geschrieben hast, liegst du mit deiner Meinung nicht falsch.

Schulnoten sind allerdings sehr wichtig und man sollte auf alle Fälle dran bleiben.

Chirosaka
Fragesteller

Ich werde es versuchen , danke

Schulnoten können über den Eintritt in Studiengänge und Ausbildungen entscheiden. Da wird gerne nach ihnen sortiert, wenn sie knapp sind.

Da das der Eintritt ins Leben ist, sind sie natürlich von massiver Auswirkung. Aber auch nur die, die auf das Abschlusszeugnis wirken.

Streberei vorher wäre nach meiner Bewertung von Lebensaufgaben Zeitverschwendung.

Anderswo haben sie im Leben nie wieder eine Bedeutung für irgend etwas.

Chirosaka
Fragesteller

Okay, danke!

Die Noten im Abschlusszeugnis sind richtig wichtig.

Aber da der Schulstoff von Jahr zu Jahr aufeinander aufbaut, ist es zu spät, wenn man sich erst im Abschlussjahr um gute Noten bemüht.

Und bei Bewerbungen für Ausbildungen muss man meistens bereits das Zeugnis vom vorletzten Schuljahr einreichen.

Also versuch, dich dauerhaft um gute Noten zu bemühen, insbes. in den Hauptfächern.