Sind Rumänen und Ungaren verfeindet?

3 Antworten

Nicht unbedingt, aber Probleme gab es mit Siebenbürgen, das früher zu Ungarn (bzw. Österreich-Ungarn) gehörte und nach dem Ersten Weltkrieg an Rumänien ging. Das Gebiet war hauptsächlich von Ungarn und vor Generationen zugewanderten Deutschen besiedelt (letztere leben inzwischen fast alle in Deutschland). Ceausescu wollte das Gebiet romanisieren und siedelte dort zahlreiche Rumänen an, worüber die dort lebenden Ungarn (sie unterhielten sich zu Hause ausschließlich ungarisch) natürlich nicht begeistert waren. In den 80er Jahren wurde dann ein Gesetz erlassen, wonach man keine Ausländer bei sich zu Hause übernachten lassen durfte. Eine Tante von mir hatte zahlreiche ungarische Bekannte in Siebenbürgen. Als das Verbot kam, übernachtete sie zunächst im Hotel und besuchte ihre Bekannten tagsüber, was aber auch zu Denunziationen führte. Ein anderes Mal blieb sie bei ihren Bekannten und versteckte sich im Haus. Da die Ungarn in dieser Hinsicht zusammenhielten und die Denunziationen von Rumänen kamen, waren die Ungarn auf die Rumänen nicht gut zu sprechen.

Aber das ist wohl der einzige Grund, weshalb es zwischen den beiden Völkern Probleme geben sollte. Solange keine nationalistischen Scharfmacher versuchen, die beiden Völker aufeinanderzuhetzen und die Karte Siebenbürgen auszuspielen, werden die alten Streitereien hoffentlich bald in Vergessenheit geraten.

Ich bin halb rumänin und schätze nicht das ungarn und rumänien feinde sind. An der grenze arbeiten ungaren und rumänen zusammen und in rumänien gibt es viele gegenden in denen ungarisch gesprochen wird und die auch einen ungarischen namen haben.

Eher Bulgarien und Rumänien