Wie sind Rumänen und ihr Land?

9 Antworten

Ich selber bin rumänin und ich will mal eines klar stellen.das was die meisten leute über rumänien sagen stimmt nicht.es gibt genauso viele kriminelle oder prostituierte wie in deutschland.deutschland hat mehr puffs als rumänien erstens das und zweitens sind die menschen in rumänien freundlicher .ich habe hier SO VIELE deutsche leute kennengelernt die mega unfreundlich waren.das findest du nicht in rumänien.oder zum bsp gibt es da mega viel natur pur.nicht wie hier in deutschland.da gibt es so viel grün und vieh da soll mal jmd sagen rumänien ist arm oder so.

Und das mit den asozialen das sind meistens die aus ungarn oder bulgarien die sagen die seien aus rumänien nur um rumänien schlecht zumachen!!

Und rumänien hat schulden?haha dass ich nicht lache was ist mit deutschland?deutschland hat mehr schulden als rumänien.allein krefeld hat mehr schulden als rumänien.ich habe nichts gegen deutschland aber ich kann es nicht leiden wenn man mein land in den dreck gezogen wird.ich bin in rumänien geboren habe bis zu meinem 5lebensjahr da gelebt und habe dann direkt deutsche staatsangehörigkeit bekommen.ich mache ausbildung und meine eltern sind zahnärzte und rumänen und man sagt rumänen sind arm?ich bin 17und habe seit über einem jahr eine eigene wohnung und lebe nicht vom amt und das als rumänin also überlegt euch das gut was ihr sagt weil geht selber dahin und dann seht ihr selber wie rumänien ist.

Ontario  15.10.2018, 07:14

Ich habe Rumänien besucht ,als noch Ceaucescu an der Macht gewesen ist.Habe Bukarest und andere Städte besucht. Rumänien ist landschaftich sehr schön.

Auch die Menschen sind freundlich. Was mich damals als Tourist störte war die Tatsache, dass es doch viele Menschen gibt, die arm sind. Dennoch verstehen sie, ihrem Leben Inhalt zu geben und verstehen zu feiern.

Damals wurde der Mangel verwaltet. Es gab nicht immer das, was man wollte. Als ich von Rumänien aus in die Türkei flog, bekamen das einige Kellnerinnen und Kellner mit. Sie baten mich, einige Dinge für sie in der Türkei zu besorgen, die sie in Rumänien nicht bekamen.

Ich habe soweit dies möglich war, den Wünschen entsprochen und kam mehr oder weniger vollbepackt aus der Türkei nach Rumänien zurück. Soviel Dankbarkeit die ich damals von diesen Leuten erfahren habe, ist unbeschreiblich.

Als ich dann wieder nach Deutschland zurückflog bekam ich von allen kleine Geschenke, die ich neute noch in meinem Besitz habe.

Kenne inzwischen einige Rumänen bei uns. Auch Leute die Jahr für Jahr nach Deutschland kommen, um als Erntehelfer bei uns zu arbeiten.Nach 4 Monaten fahren die wieder zurück nach Rumänien mit ca. 6000.--€ in der Tasche.

In Rumänien sind die Löhne eher gering im Vergleich zu Deutschland. Da übersteigen diese 6000.--€ das Jahresgehalt vieler Rumänen.

Korruption und Bestechung ist in Rumänien an der Tagesordnung und zwar in den Kreisen, in denen Geld vorhanden ist.

Die Regierung hat vor nicht allzu langer Zeit ein Gesetz verabschiedet, dass Bestechung bei Regierungsmitgliedern straffrei ist, die also nicht dafür belangt werden können.

Bekannte von uns sammeln nach wie vor Bekleidung und Medikamente. Fahren jährlich 2 mal nach Rumänien und bringen die Sachen dorthin.

Es ist eigentlich traurig, dass nach sovielen Jahren nach der Ceaucescu Diktatur , es immer noch soviele Bedürftige in diesem Land gibt.

Dennoch, es lohnt sich, dieses Land mal zu erkunden. Unberührte Natur, die es bei uns fast nicht mehr gibt, weil bei uns alles zersiedelt ist.

Man wird Menschen finden die freundlich sind, mit denen man schnell in Kontakt kommt, die bereit sind, das Wenige was sie haben, mit Gästen zu teilen.

Hey :) ich bin halb rumänin :) die rumänen sind alle viel freundlich als die deutschen. In deutschland sind die meisten menschen so kalt. Sowas erlebt man nicht in rumänien. Außerdem sind dir Jugendlichen dort komplett anders als in deutschland. Wenn man als deutsche ein bild in bikini reinstellt, mega ausschnitt hat oder mega geschminkt ist wird man sofort als nu*** bezeichnet. Dort in rumänien ist sowas total normal. Das Land ist zwar sehr arm aber trotzdem mega schön :)

Schau dir Bukarest an, was für eine Menge an Menge an Laden, Geschäften, Einkaufszentren, Theatern, Thermen, blibb blabb blubb sind. Als ich das erste mal nach Bukarest gefahen bin, wusste ich nicht wohin. Die Sache ist, das das nur Bukarest ist. Und in Rumänien gibt es sechs oder sieben Großstädte. Diese Frage habe ich mir auch mal gestellt, (deine Frage) und wenn man darüber nachdenkt, ist Rumänien vielleicht gar nicht so arm (für ein Land mit einer sehr "niederwertigen" Währung). Spanien, Griechenland, Italien: Die hier sind die ärmsten Länder momentan. Die Länder mit den meisten Schulden in der EU. Übrigens ist Rumänien verpestet von Sintis und Romas, genauso wie Deutschland von "so manchen anderen Südländern." Rumänien hat jetzt gerade sehr viel Potential, um vielleicht auch eines der mächtigsten Länder in Europa zu werden, ich meine, Rumänien war tatsächlich einmal das dritt- oder viertstärkste Land in Europa.

Okay also... ich bin keine Rumänin oder so, aber ich habe 5 Jahre lang dort gelebt und bin immer noch sehr oft da.

Erst mal muss ich sagen Rumänien ist ein wunderschönes Land. Und jetzt nicht so wie Deutschland mit Natur Parks oder so. Dort gibt es einfach  noch diese Weite der Natur, die in Deutschland durch die ganze Bebaung nicht mehr vorhanden ist.

Ja in Rumänien gibt es viele arme Menschen, aber genauso gibt es viele "Neureiche" die ihr Geld haben und es auch nicht scheuen das zu zeigen.

Ob Rumänen freundlicher sind als Deutsche? ......... Ich galube schon, natürlich gibt es auch unfreundliche, aber ich glaube im Allgemeinen sind Rumänien Fremden und Gästen aufgeschlossener gegenüber als Deutsche das sind.

Ich könnte auch noch drei Seiten weiter über dieses Land schreiben, aber ich glaube am besten ist selbst einmal hinzufahren :D  Man verliebt sich eigentlich automatisch in das Land.

Stellen Sie sich vor Sie fahren durch ein Tal, es ist Sommer und warm, Sie haben die Fenster vom Auto auf und ihre Lieblingsmusik an. Dann fahren Sie durch ein Dorf und müssen plötzlich bremsen weil die Tiere von der Weide kommen, Schafe Ziegen Kühe Büffel etc. Und der Schäfer versucht die Tiere von der Straße zu bringen, damit Sie weiter fahren können. ( Bitte fragen Sie mich nicht was ich mit dem letzten Abschnitt sagen wollte, aber ich liebe dieses Land einfach so unglaublich.....)

Und natürlich gibt es Armut und Korruption und und und........ Und trotzdem kenne ich so viele Menschen die sich in dieses Land verliebt haben.

Rumänien gilt in Europa zu den ärmeren Ländern. Ich glaub das BIP pro Bewohner lieg knapp über 8400dollar im Jahr. Weltweit sind sie da Mittelfeld. Ja Armut scheint verbreitet in Rumänien, aber auch die Lebenshaltungskosten sind demnach sehr niedrig. In der Hoffnung Deutschland könnte den Rumänen Wohlstand bringen kommen diese in einigen Fällen hier rüber. Man bedenke, nur der Mindestlohn ist für diese schon gutes Geld und übertrifft den durchschnitt dort um einiges. Aber was die ausbildungs angeht liegen sie noch zurück was wiederum dazu führt das viele nur die hilfsjobs bleiben. Viele Rumänen z.b arbeiten in der Pflege. Meist häusl.