Sind Rollroste (Bett) stabil?
Hallo,
Also ich habe letztens ein gutes Angebot gesehen für ein Bett mit Matratze und Rollrost.
Rollrost ist auch sehr viel günstiger als Lattenrost (so viel habe ich durch Google herausgefunden). Wie ist es aber mit der Stabilität?
Also es geht mir NICHT um den Schlafkomfort oder Rückengesundheit sondern einfach um die Robustheit und Stabilität!!!
Bei Wikipedia steht, dass die Latten schon "stabil" und "robust" sind (meistens aus Buche, wem das hilft).
Aber was sind eure Erfahrungen? Ist ein Rollrost stabil oder brechen die Latten wie Zahnstocher schnell mal durch?
Auf der Hersteller-Seite steht, dass für den Rollrost ca. 90 Kilogramm maximal belastbar ist und für normale Lattenroste ca. 100 Kg.
Aber was passiert wenn... also wenn ich darauf mit meiner Freundin GV habe? Ich meine ich wiege alleine schon zwischen 70 und 80 Kg und sie wird irgendwo zwischen 50 und 60 Kilo - also insgesamt so etwa 120 Kg, was ja über der angezeigten Belastbarkeit des Herstellers liegt.
Heisst das, dass wenn ich mich mit meiner Freundin auf das Bett lege, wir intesiven GV haben oder lange drauf sitzen, dass der Rost dann durchbricht?
3 Antworten

Auch bei Rollrosten gibt es Unterschiede, in der Regel sind diese aber stabil. Der Komfort lässt halt zu wünschen übrig.

Also ein Rollrost aus Buche ist natürlich stabil. Das hat aber nichts mit einer körperunterstützenden Unterfederung zu tun. Immerhin macht die Unterfederung, je nach Matratze, noch mindestens 20% des Liegekomforts aus. Ein Lattenrost mit Federweg und aufliegender Leisten hält wesentlich mehr Belastung aus und bietet dazu noch bessere Lagerung im Schlaf. Außerdem erhälst du schon einigermaßen gute Rahmen für ca. 100,- bis 150,- Euro im Standardmaß.

Ich würde dir einen Rollrost nicht empfehlen, hatte ich selber schonmal und taugt nichts ! Gebrochen ist er bei mir innerhalb der 2 Jahre wo ich ihn hatte zwar nicht, aber wirklich stabil fühlt sich das ganze auch nicht an...
Lieber mehr Geld ausgeben für was gutes was langfristig hält :)