Ikea Malm Bett. Rollrost verschrauben? Metallverbindungen weg?

Edit: Hab ein Bild mit angehängt.

2 Antworten

Also, so wie ich es machen würde:

Ich fange mal mit den Metallverstrebungen an. Die sollen verhindern, dass das Bett seitlich auseinandergeht und dient zur Stabilisierung des Bettgestells. Ich würde sie also nicht von einer Ecke schräg zur Bettmitte anbringen, sondern von der Mitte der Bettseite entweder bis zur Mitte der anderen Bettseite (sofern sie lang genug sind) oder von der Mitte der Bettseite, im rechten Winkel abgehend, zur Mittelstütze.

Den Lattenrost schraubt man nicht mit Schrauben durch dass Stoffband an dem Bettgestell fest, reißt mit der Zeit aus, sondern die Schrauben gehen durch die Lattenenden in die Lattenrostauflage. Da solltest du dir mal irgendwo einen Akkuschrauber, passendes Bit und einen Bohrer ausleihen. Noch besser: Frag den freundlichen Typen von gegenüber, ob er dir nicht mal helfen kann. Du solltest auf jeden Fall nicht einfach die Schrauben durch die Latten schrauben, da könnten sie aufplatzen. Sicherer ist, wenn du dünne Löcher vorbohrst und dann die Schrauben mit den Kunststoffhülsen darin einschraubst.

Die Streben sorgen für Stabilität, gegen ein Scheren des Rahmens.

Für den Rollrost gibt es doch die Plastiknippel, die ein Verrutschen der Latten verhindern.

FlowRecords23
Fragesteller

Also das Klappern ertragen? :/

Ja, die Schrauben mit den Plastiknippeln sind dabei, allerdings würden die direkt durch den Stoff des Rollrosts gehen.

ichantwortemal  09.06.2022, 14:20
@FlowRecords23

Jetzt sehe ich es, das Stoffband ist etwas weit außen an den Latten befestigt. Schraube einfach durch den Stoff.
Wenn die Schraube in den Streben richtig angezogen ist sollten die Streben in sich nicht klappern.

FlowRecords23
Fragesteller
@ichantwortemal

Liegen jetzt am Stoffband vorbei, so geht das schon.

Also die Streben hab ich eben nochmal überall richtig festgezogen, per Hand und Schrauber. Die mittlere Schraube, die beiden Streben zusammenhält auch. Klappert bei jeder Bewegung :/

Gibt's da irgendeinen Trick?

ichantwortemal  09.06.2022, 14:48
@FlowRecords23

Ich würde es wo die mittlere Schraube ist, stramm umwickelt mit einem Klebeband versuchen. Oder vorher Kabelbinder testen.