Sind Roggenkörner als Winterfutter für Vögel geeignet?

2 Antworten

Für größere Vögel ist Roggen als Futter geeignet.

Grundsätzlich sollten Wildvögel aber nur bei geschlossener Schneedecke und/oder anhaltender nasser oder kalter Witterung unter -10°C gefüttert werden.

Sonst tun Sie der Vogelwelt damit keinen Gefallen.

Ganz im Gegenteil, denn Sie helfen dabei, dass dass Artensterben zunimmt.

Denn Wildvögel verlieren bei solch einem Dauerangebot an, von Menschen dargebrachten, Futter schnell die Fähigkeit, sich selbstständig mit Futter zu versorgen.

Dazu kommt eine ungewöhnlich hohe Ansteckungsgefahr mit Krankheiten und Seuchen, da an solchen Futterbereitstellungen sich bevorzugt die schon kranken und schwachen Vögel einfinden.

Unter dem Strich richten Sie so deutlich mehr Schaden als Nutzen an.

Dies sollten Sie in Zukunft bedenken und solch einem unsinnigen Tun ein Ende bereiten.

Wer anders handelt, trägt selbst aktiv zum Artensterben bei.

Um Vögel zu schützen, braucht es mehr als nur Tierliebe mit dem Herzen.

Ohne ausreichend Fachverstand richtet der sogenannte "Tierschutz" vielerorts ernsthaften Schaden an.

Folgen Sie deshalb nicht blind irgendwelchen grünen Strömungen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GermanBlackbird  13.11.2021, 15:06

Mit Verlaub - da muss ich ihnen widersprechen! Viele Experten sprechen sich mittlerweile schon für eine Ganzjahresfütterung aus. Sowohl Nabu, die Wildvogelhilfe, der LBV und der Tierschutzbund raten dazu, Vögel zu füttern, doch die Hygiene ist ein wichtiges Thema, da stimme ich ihnen zu, außerdem ist - wie sie schon erwähnten - Gut Gemeint nicht immer auch gut Gemacht. Leider habe ich im Moment wenig Zeit, sonst würde ich hier einige Zitate der entsprechenden Verbände aufführen.

Mit freundlichen Grüßen

GermanBlackbird

gregor443  13.11.2021, 16:10
@GermanBlackbird

Ich kenne die anderen Meinungen.

Es ist inzwischen, wie überall in unserer Gesellschaft, es gibt viele Gefälligkeitsartikel einzelner Autoren, um mit dem Mainstream am Geldverdienen teilzunehmen.

Und es gibt unabhängige Fachleute unter den Naturwissenschaftlern, die sich nicht gegen Geld verkaufen und sich ausschließlich der naturwissenschaftlichen Erkenntniss verpflichtet fühlen.

Deshalb sollten Sie alles, was Sie lesen, sorgsam mit dem eigenen gesunden Menschenverstand hinterfragen und die alte, fachlich geprüfte Literatur lesen.

GermanBlackbird  14.11.2021, 11:58
@gregor443
die alte, fachlich geprüfte Literatur lesen.

Das alte muss aber nicht immer das richtige sein, dafür gibt es m. M. n. genug Beispiele.

Und natürlich gibt es Menschen die nur auf Geld aus sind, aber Institutionen wie der Nabu sind eigentlich vertrauenswürdig.

Das ist relativ egal welche Körner du genau nimmst, da ist überall mehr oder weniger dasselbe drin. Solange sie es mögen dürfte es geeignet sein.

Affenkopf885
Fragesteller

Ok danke