Sind Remakes älterer Spieletitel eine gute Sache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ich bin auch nicht der Meinung weil ein Spiel eine ältere Grafik hat ist es deshalb schlecht.

Sind sie auch nicht, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die immer besser werdende Grafik, weshalb es dann doch viele abschreckt ältere Titel auszuprobieren. Ich würde mir jetzt auch keinen Schwarz/Weiß Stummfilm anschauen, egal für wie gut er befunden wurde. Nur weil es heute 4k mit Farben und Ton gibt, macht es ihn ja auch nicht schlechter, dennoch ist der qualitative Kontrast zwischen damals und heute für mich zu groß. Wenn die Story dagegen auf heutige Standards neuverfilmt werden würde, spräche für mich nichts dagegen.

Beim Remake können auch Inhalte herausgeschnitten werden,

"Können" scheint sich ja dann wohl auf bestimmte Beispiele zu beziehen, hat also nichts mit Remakes per se zu tun. Da musst du die Leute kritisieren, die diese Entscheidung getroffen haben.

manche Mechaniken gefallen dem ein oder anderen nicht.

Manche Spiele gefallen dem ein oder anderen auch nicht. Niemand zwingt dich das Remake zu spielen. Wenn es dir nicht gefällt, spiel es nicht. So wie jedes andere Spiel da draußen auch.

Kompatibilität - ich kann das originale Code Veronica unterwegs an meinem Smartphone spielen über einen Emulator, ein Remake das an heutige Standards angepasst werden würde, mit Sicherheit nicht.

Das originale Spiel kannst du weiterhin mit einem Emulator am Handy spielen. Die Existenz eines Remakes hat darauf keinen Einfluss.

Es erhöht die Kompatibilität ggfs. sogar, da es so häufig auch auf aktuellen Konsolen spielbar wird.

Nostalgie - manche mögen die älteren Old School Teile , die Steuerung und Kameraperspektive und wollen vielleicht lieber das Original spielen.

Was hält sie davon ab es weiterhin zu machen? Nichts.

Und wieder das "manche".. manche Leute mögen auch Heavy Metal. Ist Popmusik deshalb eine schlechte Sache? Können zwei Genres oder Spiele(versionen) nicht parallel existieren und jeder konsumiert das was er möchte?

Ich persönlich bin nicht der Fan von. Meistens wird zwar die Grafik deutlich verbessert, aber das Gameplay verschlechtert. Da mir die Grafik egal ist und ich nur aufs Gameplay achte, ist es nicht mein Fall. Noch dazu ist es eigentlich immer teurer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin eigentlich recht offen für Remakes. Und oft finde ich es sogar toll, wenn die Grafik nicht mehr ganz so klotzig und eckig ist und vielleicht sogar die Spielsteuerung etwas optimiert wurde, dass das ganze etwas "zeitgemässer" und "angenehmer" zu Spielen ist.

Das Remake zu Shadow of Colossus fand ich daher einfach eine Wucht! Das original Gameplay schien man erhalten zu haben... das Gesamtwerk war wunderschön, so dass man Gänsehaut bekam.

Bei Final Fantasy 9 schien sich die Aufhübschung beim Remake auf einzelne Bereiche / Figuren zu begrenzen, was zum Teil zu einem extremen, fast schon unschönen Kontrast führt. Aber an sich ist das Remake ganz ok... und den Turbomodus schätze ich bei gewissen Spielabschnitten einfach sehr.

Das Remake zu Demon's Souls fand ich ebenfalls grossartig, weil ich dadurch endlich die Gelegenheit hatte, diesen grandiosen Titel überhaupt spielen zu können.

Einzig vom Remake von Final Fantasy VII bin ich doch sehr enttäuscht. - Die Grafik und die Animationen sehen zwar wunderschön aus... aber das neue, action-orientierte Gameplay gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich habe diese rundenbasierte Kämpfe geliebt und hätte mir gewünscht, dass auch diese auf irgend eine Art im Remake erhalten bleiben. - Auch war ich ziemlich verwirrt, dass man scheinbar gar die Story umgeschrieben hat... und die ursprünglich tolle Story mit irgendwelchen belanglosen Sidequests gestreckt hat.

Ich sehe mir daher recht gerne Remakes an und lasse mich überraschen, wie die Entwickler das ganze umgesetzt haben.

Jeder hat da eine andere Meinung, ich jetzt habe nichts gegen die Remakes, die alten resident evil teile hatte ich noch nie gespielt, und es wer mir einfach auch zu alt und die Steuerung hat mir damals schon nicht gefallen, daher habe ich einige Remakes schon gekauft nehmlich diese hier:

Dead space remake

Final Fantasy 7 Remake

Das kommende Spiel Layers of fear ist auch ein Remake kommt am 15 Juni diesen Monat raus.

Resident evil 2 Remake

Resident evil 3 Remake

Resident evil 4 Remake

Meiner Meinung nach kommen noch genug neue spiele raus, die alten spiele die man auf der neuen Generation nicht spielen kann mehr richtig diese sollten Mal nach und nach neu rauskommen, aber nicht alles auf einmal, die alten Soul reaver teile könnten Mal ein Remake mal kommen, das war nicht schlecht gewesen. Und noch ein paar andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Ich hab noch immer eine Playstation 2 und spiele noch immer gerne Final Fantasy 9.

Vor ner Weile gabs FF9 bei Steam im Angebot, aber ich finde es passt nicht.

Die Figuren sind glasklar, die Umgebung ist allerdings nach wie vor total unscharf.

Dann habe ich lieber komplette wischi waschi Grafik und nostalgisches Feeling.