Sind Ravenclaws generell ruhig?

3 Antworten

Nein, würde ich nicht sagen.

Ravenclaw schätzt Wissbegierde und Neugierde – und das kann wie man an Luna Lovegood sieht – auch verrücktere Ausmaße annehmen. Auch ein verrückter lauter Forscher kann diese Attribute haben ;)

Wie der Hut sagt "bist du geschwind im Denken, gelehrsahm und auch weise, dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett' ich, auf die Reise."

Nicht in erster Linie vor allem sind sie dafür bekannt schlau und weise zu sein.

Viele ja, aber nicht alle.

Lockhart war auch ein Ravenclaw und der ist ja alles andere als ruhig...

Generell ticken die Leute in Ravenclaw einfach etwas anders, positiv wie negativ. Dort wird es einfach viel mehr toleriert, da jeder ein wenig sein eigenes Ding macht.

Wobei auch offen bleibt wo diese Toleranz aufhört, man erfährt nie wer Lunas Sachen jedes Jahr versteckt (z.B. alle ihre Schuhe), vermutlich aber auch welche aus ihrem Haus. Zudem ist das Haus-denken nicht so ausgeprägt, sie fallen sich auch gegenseitig in den Rücken, wenn es um gute Leistungen oder z.B. spicken geht.

Voraussetzung für Ravenclaw ist besondere Intelligenz, wobei diese sich nicht immer auf alle Bereiche bezieht und zudem Intelligenz nicht gleich gute Noten bedeutet. Viele sind nur eben eher ruhige fleißige gute Schüler, es gibt aber auch andere. Andere Kriterien um nach Ravenclaw zu kommen gibt es nicht.

Professor Trelawney war auch in Ravenclaw, ebenso Myrte (jetzt ist sie ja nicht besonders ruhig, wer weiß wie sie als Mensch war...).

lillian92  30.01.2017, 10:35

Darf man fragen, woher du das mit dem in den Rücken fallen nimmst? Ich kann mich an keine Stelle im Buch erinnern, wo das gegeben wäre.

List und Ehrgeiz sind eigentlich Slytherin-Attribute.

Finde diese Aussage etwas zu sehr persönliche Interpretation anstatt von Fakten.

Klopfklopfklopf  30.01.2017, 12:57
@lillian92

das hatte Rowling mal auf Pottermore veröffentlicht, ob es auf der neuen Seite noch steht weiß ich allerdings nicht.

Generell ist zu Ravenclaw und Hufflepuff ja kaum was in den Büchern geschrieben...

Bei dem Haustest wurde ich selber in Ravenclaw eingeteilt, daher habe ich dazu viel gelesen.

Dabei geht es auch nicht um List, eher um ehrliche Arbeit. Also verraten wird wer spickt, egal ob anderer Ravenclaw oder eben aus einem anderen Haus. Andere Häuser würden da nach außen mehr zusammen halten und nur andere verraten.

Dabei geht es nicht primär darum ehrgeizig zu sein um etwas bestimmtes zu erreichen, sondern eher fleißig weiter zu arbeiten und zu lernen.

Da muss man stark zwischen den doch recht ähnlichen Begriffen unterscheiden.

Es wird sich also nicht in den Rücken gefallen um selber einen Vorteil daraus zu ziehen, wie ein Slytherin und manchmal auch Gryffindor es machen würde, sondern eher damit ein fairer Wettkampf bleibt. Wohingegen andere Häuser sich, zumindest nach außen vor anderen Häusern, gegenseitig helfen und eben nicht verraten würden oder nur um es zum eigenen Vorteil zu nutzen.

So verrät Draco Harry und Co als sie heimlich nachts unterwegs waren um zu sehen wie sie bestraft werden und um selber gelobt zu werden. Ein Ravenclaw hätte sie verraten, einfach weil es verboten ist.

Ebenso fallen sie sich eben gegenseitig in den Rücken, indem sie sich doch schon recht fiese Streiche spielen, wie z.B. bei Luna alle Sachen zu verstecken. Sowas kann ja in Maßen lustig sein, aber ging ja so weit, dass sie im Spätherbst komplett ohne Schule raumlaufen musste und sie erst im Sommer wiederfindet. Denn nur ihr eigenes Haus kommt an ihre Sachen im Schlafraum. Vielleicht kommen auch mal ein paar Sachen durch andere Schüler tagsüber weg, aber die Masse ist geschätzt von Ravenclaws versteckt wurden. Hier weiß ich nicht mehr ob Rowling sich dazu geäußert hatte oder ob es nur meine Idee war...

Harry wurde damals auch von vielen ausgegrenzt (Trimagisches Tunier), aber einige haben sich trotzdem immer zu ihm bekannt und die Streiche ihm gegenüber hielten sich in Grenzen. Er wurde "nur" ausgegrenzt und beleidigt. Aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.