Sind Psychopharmaka und Antidepressiva das gleiche?

5 Antworten

Nein. Antidepressiva gehören im weiteren Sinne zu den Psychopharmaka, aber es gibt auch andere medikamente

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem

antidepressiva sind eine Klasse von Psychopharmaka

Antidepressiva sind Psychopharmaka!

Alle Antidepressiva sind Psychopharmaka. Aber nicht alle Psychopharmaka sind auch Antidepressiva. Unter Psychopharmaka zählen alle Medikamente, die die Psyche betreffen.

Jedes Antidepressivum (= gegen Depressionen) ist ein Psychopharmakon (= Medikament für die Psyche = Seele).

Aber nicht umgekehrt.