Sind Pflanzen Fleischfresser?

BerndBauer3  18.04.2024, 21:38

Lies dir deine Frage noch einmal durch. Wer soll das verstehen? Punkt und Komma wäre gut.

Julian00819c
Fragesteller

Der Andreas

3 Antworten

Sind Pflanzen Fleischfresser?

Nein.

Kann es sein das o2 das wir brauchen wie ein Gift wirkt

ja, wenn man zu viel davon abbekommt oder es anzündet.

und der Baum nimmt des dann auf

Nein, der Baum nimmt kein Fleisch auf. Der Baum nimmt die Nährstoffe auf, die Organismen wie Würmer, Käfer, Bakterien und dgl. aus dem Menschen machen.

Ist bisschen so wie zu sagen, Wein ist Obst, weil der aus Beeren gemacht wird. Wäre derselbe Unsinn.

Alex

"Fleisch" ist nur eine willkürliche Definition... Pflanzen, Tiere, Pilze, Bakterien, alle bestehen aus den gleichen Bausteinen: Eiweiß, Fett, Zucker. Ob man jetzt Fleisch dazu sagt, oder nicht, im Grunde ist alles organische Material dasselbe.

Sauerstoff ist tatsächlich (auch für uns Menschen) ziemlich giftig... Da das Molekül chemisch sehr reaktiv ist.

Nein.

Die Pflanzen nehmen Nährstoffe wie Stickstoff, Kali und Phosphor auf.

Pflanzenmasse oder auch tierisches Fleisch können die aber nicht verwerten. Das muss erst durch Tiere oder Bakterien oder auch Pilze abgebaut werden. Diese Stoffwechselprodukte beinhalten die Nährstoffe in Pflanzenverfügbarer Form.

Es gibt aber Ausnahmen. Fleischfressende Pflanzen sind sogar suf Tierisches angewiesen, weil es an ihrem natürlichen Standort wenige Nährstoffe gibt.