Sind Pferde eigentlich mit Giraffen verwandt?

2 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Weil alle Lebewesen einen gemeinsamen Vorfahren haben, sind letztendlich alle Arten miteinander verwandt, also auch Pferde mit Giraffen und Pferde mit Bananen und Giraffen mit der Bierhefe und Menschen mit Bakterien. Aber nicht alle Arten sind gleich eng miteinander verwandt, einige Arten sind sehr eng verwandt, zu anderen besteht eine weitläufigere Verwandtschaft. Du kannst es dir wie einen Familienstammbaum vorstellen: mit deinem Bruder oder deiner Schwester bist du enger verwandt als mit z. B. einer Cousine.

Besonders eng ist die Verwandtschaft zwischen Giraffen und Pferden nicht. Pferde sind Unpaarhufer (Perissodactyla) und als solche am engsten mit Tapiren und Nashörnern verwandt. Giraffen hingegen sind Paarhufer (Cetartiodactyla) und gehören innerhalb dieser zu den Wiederkäuern (Ruminantia), zu denen beispielsweise Rinder, Schafe, Ziegen und Hirsche gehören. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Giraffen sind sogar mit Walen enger verwandt als mit Pferden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig