Sind PC Lüfter “potenziell Krankheitserregend”?

7 Antworten

PC-Lüfter machen erst mal nichts anderes als alle Ventilatoren: sie bewegen Luft. Im Falle des PCs wird diese Luft von den Kühlkörpern sogar noch angewärmt. Die Luft fühlt sich trotzdem kühl an, weil bewegte Luft auf der Haut verstärkte Verdunstung verursacht.

Sitzt man lange relativ unbeweglich, kann diese Abkühlung zu steifer Muskulatur, Verspannungen und dergleichen führen. Praktisch so wie jede Zugluft. Voraussetzung dafür wäre, dass Du relativ direkt im Luftstrom sitzt. Eigentlich merkt man das dann aber. Das ist jetzt nichts, was quasi unbemerkt nach Jahren eine gefährliche Krankheit auslöst.

Kälte macht nicht krank. Viren und Bakterien machen krank.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Voene wird luft eingesaugt hinten kommt heiße luft raus

Die PC Lüfter pusten die Luft auf Raumtemperatur um ein bisschen heißes Metall und hinten dann die wärmere Luft wieder raus. Vorne kommt normalerweise gar keine Luft raus (zumindest hab ich mal noch nie gesehen dass das jemand so macht).

Kalte Luft? Also bei mir kommt da normalerweise nichts kaltes raus. Ist ja keine Klimaanlage. Also wenn deine Eltern dir eine Klimaanlage kaufen würden (falls nicht vorhanden) sollte ein PC Lüfter kein Problem darstellen.