Sind originale iPhone-Akkus nötig?

3 Antworten

Naja ich hatte mir mal ein refurbishtes iPhone XS Max gekauft 2020 und da kam dann permanent wine Warnmeldungen von Handy, dass der Akku nicht original von Apple ist. Außerdem wurde der Akkustand nicht korrekt angezeigt und das Gerät hat sich wieder und wieder neugestartet.

Ich denke das Problem hast du nicht, wenn die Reparatur-Werkstatt zumindest einen originalen Apple-Akku einbaut. Das würde ich vorher erfragen. Vor allem, was passiert, wenn der Akku nicht richtig läuft.

Andlwbff
Fragesteller

Wenn die Werkstatt von Apple zertifiziert ist und originale Teile verwendet, kostet der Akkutausch aber genau wie im Apple Store auch 99€

Hey,

wenn dir dein Gerät etwas wert ist, lasse den Akku-Tausch nur bei Apple selbst durchführen (Apple Store oder einschicken).

Ich habe schon einige Erfahrungsberichte über Akku-Wechsel beim iPhone gelesen und selbst bei Apple-zertifizierten Reparatur-Services wird leider oft gepfuscht.

Für 99€ einen originalen Akku, der bei richtigem Umgang ganze 3 Jahre lang gute Leistung erbringen wird, finde ich ziemlich fair.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Andlwbff
Fragesteller

Das Ding ist halt, dass ich geplant habe, sowieso Ende 2024 ein neues Handy zu holen. 99€ für den Akku auszugeben, den ich dann nur ca. 15 Monate behalte lohnt sich halt nicht, aber so lange die schlechte Akkulaufzeit, die mein Handy momentan hat aushalten, ist auch keine Option…

freezy2002  12.07.2023, 20:24
@Andlwbff

Hm, selbst für 15 Monate würde ich einmalig diese 100€ zahlen.

Wenn es dir aber einfach drum geht dass dein iPhone-Akku etwas länger hält, wird dir der Tausch für 60€ wahrscheinlich reichen. Kennst du den Laden denn gut? Wie sind die Bewertungen?

Grüße

Andlwbff
Fragesteller
@freezy2002

Ich kenne keinen Laden sonderlich gut, aber in meiner Nähe gibt es einen, der in der Stadt insgesamt 3 Filialen hat… Das scheint einigermaßen seriös zu sein.

freezy2002  15.07.2023, 17:42
@Andlwbff

Dann gehe doch einfach dort hin.

Verstehe den Sinn deiner Frage nicht mehr so ganz. 😅

Grüße

Andlwbff
Fragesteller
@freezy2002

ich weiß halt nicht , ob es irgendwelche Gefahren oder Probleme gibt, wenn der nicht original ist und ich kein Risiko eingehen möchte. Kann es zum Beispiel sein, dass das Handy dann nicht mit voller Leistung arbeiten will und man dann nicht mehr aufwändigere Spiele spielen kann?

freezy2002  15.07.2023, 22:56
@Andlwbff

Das könnte ich mir schon vorstellen, habe aber noch nichts davon gehört.

Ich würde mir eher Sorgen drum machen das sich der Akku eventuell aufbläht. Sogar bei originalen Akkus soll das schon passiert sein, habe ich zumindest mal gelesen. War bei Gravis.

Am wichtigsten ist auf jeden Fall, dass nicht ein totaler Müll-Akku eingebaut wird und dass die Reparatur von einem kompetenten Mitarbeiter durchgeführt wird. Wenn der Laden den du erwähnt hast auch mehrere Filialen hat, gibts bestimmt paar Bewertungen auf Google, diese einfach mal durchlesen.

Nicht gefährlich und nicht nötig, nur die Werkstatt sollte Applezertifiziert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andlwbff
Fragesteller

Jede Werkstatt, die von Apple zertifiziert ist und originale Teile verwendet, verlangt ebenfalls 99€, genau wie der Apple Store… Ich wollte wissen, wie es bei Akkus ist, die nicht original sind…

tomkaller  12.07.2023, 18:10
@Andlwbff

Ich spreche aus eigener Erfahrung, Ort Nürnberg. Ca 50 Euro und habe auch schon viele andere Sachen reparieren lassen, zB Weitwinkelkamera beim iPhone 11. Das schreibe ich nicht im Detail, da ich möglicherweise Vorzugskonditionen genieße.