Sind Optimisten einfach nur schlecht informierte Pessimisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich so nicht sagen, wichtig ist denke ich ein gesundes Mittelmaß. Das man weiß was auf einen zukommen kann aber auch sieht was alles gutes kommen kann.

Ich hatte letztes Jahr mal die Situation, das ich eine Weile in Ungewissheit verbracht habe und sonst hab ich in solchen Situationen immer Negativ und schlecht gedacht, aber das war so der erste Moment wo ich mir gesagt hab, es wird sowieso so kommen wie es soll und das ich mir die Zeit entweder mit Mieser Laune verkomplizieren und verlängern kann oder sie mir durch positives denken schön machen kann. Das habe ich getan und am Ende ist alles so geworden naja zumindest so ungefähr wie ich es mir gewünscht hab und es wird immer besser.

Naja wie dem auch sei, ich glaube Pessimisten wollen in erster Linie einfach nicht das gute sehen oder an sich ran lassen aus Angst enttäuscht zu werden. Zudem denke ich geht es nicht nur mir so das ich lieber mit positiv denkenden Menschen Zeit verbringe als mit Menschen die in allem etwas negatives und schlechtes finden. Ich würde deshalb eher sagen das es umgekehrt ist ;)

Nein ich denke, es ist genau anders herum. Pessimisten haben gar keine Lust, auch das Schöne und Gute, das es definitiv gibt, zu sehen. Sie aalen sich in ihrer selbstgewählten miesen Stimmung und melken negative Dinge von früh bis spät.

Nur der Optimist denkt "Es geht immer schlimmer!", denn der Pessimist denkt schon am Schlimmsten.

Manchmal, aber längst nicht immer