Sind Objektivität und Validität voneinander unabhängig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lars,

Objektivität, Reliabilität und Validität haben einen sehr engen Zusammenhang und bedingen sich am Ende gegenseitig. Erst einmal vorweg eine Begriffsklärung:

Objektivität: beschreibt, dass jede*r anhand der geltenden Regeln des angewendeten Materials (z. B. eines Fragebogens, einer Methode, eines Entscheidungsbaums, ...) zum selben Schluss kommt und dieser Schluss korrekt und inhaltlich sinnvoll interpretiert werden kann.

Reliabilität: beschreibt, dass etwas immer wieder das gleiche misst/abbildet.

Validität: beschreibt, dass auch das gemessen wird, was gemessen werden soll (-> Stichwort Operationalisierung)

Das eine funktioniert nicht ohne das andere und bedingt sich stets gegenseitig. Die Objektivität fußt darauf, dass wir das messen, was wir messen wollen (Validität) und dass wir das auch immer messen (Reliabilität). Wenn wir mit einem Instrument aber immer unterschiedliche Dinge messen (verletzte Reliabilität), weil wir nicht gut operationalisiert haben, wird das daraus hinauslaufen, dass wir mal das messen, was wir messen wollen, manchmal aber auch nicht - es wird also ein Zufallsprodukt, sodass die Validität verletzt ist (wir wissen nicht, ob wir messen, was wir messen wollen). Umgekehrt gilt: Wenn wir nicht das messen, was wir messen wollen (verletzte Validität), dann kann zwar die Reliabilität stimmen (wir messen immer das gleiche, aber nie das, was wir messen wollen), dann werden wir die Ergebnisse nicht sinnvoll interpretieren können und damit ist die Objektivität verletzt. Wenn wir nun aber keine gute Objektivität haben und vollkommen unklar ist, was die Regeln sind und was man aufgrund der Ergebnisse interpretieren kann, können wir nicht sinnvoll festlegen, was wir messen, das heißt, es bleibt ein Zufallsprodukt, ob wir immer das gleiche messen (verletzte Reliabilität) und ob wir überhaupt messen, was wir messen wollen (verletzte Validität).

Ich würde sagen, dass vor allem die Reliabilität eine Voraussetzung für die Validität ist, aber im Endeffekt bedingt sich beides gegenseitig.

Hoffe, ich konnte helfen! Bei Fragen können wir gern noch gemeinsam Gedanken darüber austauschen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Tamtamy  08.02.2024, 16:47

Gute Antwort!

Sind Objektivität und Validität voneinander unabhängig?

Nein.

Und kann man sagen, dass Validität eine Voraussetzung für Reliabilität ist?

Es ist anders herum.