Sind Neopronomen echt und "valid"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Finde sowas total okay und akzeptiere es. 56%
Finde nur die "normalen" Pronomen okay. Z.B Er, Sie, Es, Deren... 28%
Finde sowas nicht okay und akzeptiere es NICHT. 11%
Bin Neutral, jeder soll machen was er will. 6%
Andere Meinung. (Bitte schreiben) 0%

4 Antworten

Finde nur die "normalen" Pronomen okay. Z.B Er, Sie, Es, Deren...

Ich habe an meinem Arbeitsplatz 120 Kollegen. Ich merke mir, wen ich duze und wen ich sieze sowie die Namen und Gesichter und ob ich mit ihnen Deutsch oder Englisch spreche. Wenn ich mir zu jeder Person auch merken müsste, mit welchem Pronomen in welcher Sprache sie tituliert werden möchte, würde mich das schlicht überfordern. Darum bleibe ich bei den Standardpronomen.

Ich respektiere das Liebesleben und die Persönlichkeitsentfaltung meiner Mitmenschen von ganzem Herzen. Wenn sich jemand aber neue Sprachkonstrukte aussucht um angesprochen zu werden, weise ich darauf hin, dass Sprache eine gesellschaftliche Konvention ist, die einen Konsens erfordert und nur begrenzt flexibel ist. Man kann nicht erwarten, dass ich ein Pronomen verwende, das ich zunächst allen Nichteingeweihten erklären muss.

Neopronomen sind genauso valide wie andere Pronomen. Für mich ist das nichts anderes als ein Spitzname und genauso behandle ich ihn kognitiv auch.

Für mich persönlich sind nicht-etablierte Neopronomen unverständlich und eher umständlich, aber um etwas zu etablieren muss es nunmal auch benutzt werden. Mir tut das ja nicht weh, warum sollte ich mich da weigern?

Das ist nichts anders als sich zu weigern jemand mit dem Namen anzusprechen.

Cat/Catself, Nya/Nyaself, Pizza/Pizzaself.

Das sind die Extrembeispiele die zu einem Großteil entweder von Kindern (und damit meine ich wirklich Kinder / Menschen U14 oder Trollen genutzt werden. Ich werde nicht "XYZself" sagen, das erste reicht völlig aus.

Dazu muss ich aber sagen dass ich bei Leuten die nicht auf Pronomen bestehen generell dazu übergegangen bin genderneutral zu schreiben und mich so auszudrücken, daher stellt sich mir die Frage oft nicht.

Finde nur die "normalen" Pronomen okay. Z.B Er, Sie, Es, Deren...

Niemand wird das im echten Leben benutzen

Finde sowas total okay und akzeptiere es.

Dafür möchte ich aber auch als König, Hoheit oder Majestät angesprochen werden, fühle mich so einfach wohler 🥰 👑

rei2017  29.09.2021, 17:19

Haben Euer Hoheit die Frage nicht verstanden... oder ist Er wohl nur ein Narr*?

*) Troll