sinn von neopronomen etc?

3 Antworten

Diese pronomen gibt es damit sich leute die zb nonbinary sind aktzeptiert fühlen.

Ich verstehe zwar nicht inwiefern das funktioniern soll aber das wird von denen so gesagt

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist von Snowflaky und rei2017 schon gut beantwortet.

Ich habe die sier und xier Pronomen mit ihrer Grammatik vor mehr als 10 Jahren begonnen zu entwickeln. Falls Dich da die Hintergründe interessieren, gibt es in meinem Profil die entsprechenden Links.

Xier und sier spielen auch eine wichtige Rolle um singular they ins deutsche zu übertragen, zum Beispiel bei Büchern, Filmen und Netflixserie. : )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten tippsforqueers und marlynator bestätigt

1. Ignoriere die trans-/enbyphoben Kommentare hier.

2. Pronomen sagen nichts über das Geschlecht aus. Es gibt CIS-Mädchen, die er/ihm benutzen und Non Binarys und Transgender die bei ihren Geburtspronomen bleiben. Je nachdem womit sie sich wohlfühlen, mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun.

3. Neopronomen wie xier, etc. sind gewöhnungsbedürftig, ja. ABER auch sehr sinnvoll, besonders wenn sich eine Person weder männlich noch weiblich fühlt (nicht einmal teilweise) und sich mit den "binären" Pronomen nicht wohlfühlt.

LG :)

ayleentt
Fragesteller

dankee