Sind Menschen nicht alle irgendwie blöd und leicht manipulierbar?

12 Antworten

Ich finde es sehr schön, wenn Menschen berechenbar sind. Das schafft Vertrauen. In einer Beziehung zum Beispiel ist es nicht so doll, einen unberechenbaren Partner zu haben. Da weiß man nie, ob man sich auf den anderen verlassen kann. Und das gilt meiner Meinung nach auch für andere Lebensbereiche wie zum Beispiel Arbeit oder Freundschaften. Wie schrecklich ist es, einen unberechenbaren Geschäftspartner, Chef oder unberechenbare Kollegen zu haben. Oder Freunde, bei denen man nie weiß, woran man ist...

Der Mix macht's.

In manchen Situationen solltest du berechenbar handeln, beispielweise im Straßenverkehr, in anderen kannst du dir mehr erlauben.

Blöd ist jemand nicht weil er berechenbar handelt.

Die Formulierung "alle Menschen" ist m. E. gefährlich: Entweder bist Du damit also auch gemeint, oder, wenn nicht, stellst Du Dich als einziger(!) Überlegener dar!

Grundsätzlich ist jede Kommunikation auch Manipulation, Hätte ich Deine Frage nicht gelesen, würde ich jetzt nicht antworten. Doch die "Rache" ist mein: Dadurch, dass Du dies nun liest, gilt umgekehrt dasselbe! ;-)

Im Ernst: Gegen Manipulation wie Du sie meinst, kann man sich schon schützen, nämlich durch Bildung, durch Hinzuziehen anderer Infoquellen, durch kritisches selber denken und - m. E. ganz wichtig - durch hinterfragen, überlegen, was das Motiv des Manipulierenden sein kann.

Bei Werbung ist das klar: Durch - leider - keineswegs nur sachliche Fakten sondern durch vor Allem raffiniert psychologisch fundamentierte Kommunikation soll den zu Manipulierenden das wahre Motiv verschleiert werden, nämlich den eigenen Gewinn. Durch das Erwecken der Werbenden der Erfüllung eigener Wünsche der zu Manipulierenden wird deren Verstand "be-, verhindert".

So ist das in vielen Bereichen, in der Politik allemal, wo sich oben Genanntes klar zeigt durch Zunahme des die AfD-Wählenden Wähleranteils.

Usw...

Es ist immer eine Frage der Bildung. Wenn man sich informiert und mit den Dingen beschäftigt dann ist man eben nicht blöd und eben nicht leicht manipulierbar.

Grundsätzlich muss man sich die Informationen aber aktiv besorgen und das machen die wenigsten.

Die meisten lassen sich von der Werbung oder irgendwelchen Beratern volldudeln und hinterfragen das nicht.

DoenerAlfred 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 07:16

wo besorge ich mir da Informationen?

RinaSol  03.05.2025, 08:36
@DoenerAlfred

Fachzeitschriften und Bibliotheken und Tageszeitung lesen. Dann hast du schon mal eine gute Grundinformation.

Gehe in die nächste Unibibliothek wenn du was wissen willst.

Nicht alle Menschen sind manipulierbar. Leicht manipulierbar sind Menschen, die nicht hinterfragen und sich dann keine eigene Meinung bilden aus verschiedenen Quellen.

Ich lebe in den USA und erlebe tagtaeglich, wie Menschen manipiliert wurden und werden. Versprich waehrend eines Wahlkampfes sinkende Eier- und Spritpreise und Lebenshaltungskosten, und die Massen folgen dir. Das sind dann aber Leute, nie nur von der Kuechentuer bis zur naechsten Tankstelle denken.