Was ist der Unterschied zwischen berechenbar sein, unberechenbar und berechnend?

5 Antworten

Auf menschliches Verhalten bezogen:

berechnend =   wenn jemand  das Verhalten anderer berechnet und dann so handelt, dass er daraus eigenen Vortell zieht. (=kalkulierend, schlau,  egoistisch, selbstsüchtig, auf eigenen Vorteil bedacht.)

berechenbar = wenn man sich ausrechnen kann, wie sich jemand  verhalten wird;

                          auch auf Ereignisse anwendbar: wie/ob etwas geschehen wird

unberechenbar =  wenn jemand sich immer wieder anders verhält, als man erwarten würde

Oh das ist gar nicht so einfach zu erklären. Also berechenbar und berechnend würde ich gleich stellen. Berechenbar ist es etwas, wo du dir vorher schon denken kannst, das es ein trifft. Unberechenbar ist etwas, wo man vorher keinen Schimmer hat wie die Sche verläuft. DIe Adjektive kannst du auch gut auch Menschen münzen. Da gibt es leider auch berechenbare ( Leicht zu durch schauen) und unberechenbare Menschen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt?!

Koschutnig  05.04.2011, 12:15

FALSCH: "berechenbar und berechnend würde ich gleich stellen"

Berechenbar ist für mich ein Mensch bzw. Gegener, den man händeln, bezwingen oder beeinflussen kann! Unberechenbar sind Menschen auf die man keinen Einfluss hat! Und berechnend sind Menschen, die nichts ohne Hintergedanken bzw. Vorsatz machen. Jede Handlung und Reaktion soll die erwartende Wirkung des Berechnenden haben...

berechenbar-gut einschätzbar

unberechenbar-nicht gut einschätzbar

berechnend- rachsüchtig

Nimm den Mensch und eine Rechenaufgabe,stelle beide gegenüber und du wirst fesstellen das die Mathematische Aufgabe Berechenbar ist,der Mensch dagegen,unberechenbar

kikkelchen  28.03.2011, 08:58

einzig richtige Antwort. DH!!!