Sind manche gleichschenklige Trapeze Parallelogramme?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt auf die Definition von "gleichschenkliges Trapez" an, s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_(Geometrie)#Gleichschenkliges_und_symmetrisches_Trapez

Wenn man bei der Definition (nur) die gleiche Länge der beiden "nicht-Basis-Seiten" fordert, dann sind alle Parallelogramme auch gleichschenklige Trapeze, bzw. sind manche gleichschenklige Trapeze Parallelogramme.

Meistens wird in der Definition aber gefordert, dass die Basiswinkel gleich sind, oder dass das Trapez eine (zur Basis) senkrechte Symmetrieachse besitzt. in diesem Fall ist nur ein sehr spezielles gleichschenkliges Trapez auch ein Parallelogramm, nämlich das Rechteck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Parallelogramme sind Trapeze, falls dich das weiterbringt.  :)

Bedingung fürs P sind die gegenüberliegenden Parallelen. Wenn das gegeben ist, sind auch jeweils 2 Innenwinkel gleich groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lishl
06.12.2015, 22:43

Hmm... Ich bin mir nicht sicher:D also es hat mir zwar geholfen trotzdem weiß ich es noch nicht so genau aber danke trotzdem :))))

0

Ja.

Rechtecke sind beides zugleich: (gleichschenklige) Trapeze und Parallelogramme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein da nicht alle gegenüber liegenden Seiten parallel sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lishl
06.12.2015, 22:47

Das habe ich mir auch gedacht:)

0
Kommentar von Ranzino
06.12.2015, 22:54

Nur, wenns auch ein Rechteck ist ? Das ist immer auch ein gleichschenkliges Trapez.

0
Kommentar von McJoker55
06.12.2015, 23:02

Stimmt wenn man es ganz genau nimmt gibt es auch Rechtecke die Trapeze sind.

0

Was möchtest Du wissen?